Das Gymnasium Alfter ist eine schulpolitische Notwendigkeit

Ist das Alfterer Gymnasium wirklich ein Luxus- und Prestigeobjekt?

Zu diesem Thema werden zwei Gerüchte besonders oft reproduziert: a.) Das Alfterer Gymnasium ist ein Luxus- und Prestigeobjektb.) Die Schülerinnen und Schüler können weiter gut ...

Zu diesem Thema werden zwei Gerüchte besonders oft reproduziert:

a.) Das Alfterer Gymnasium ist ein Luxus- und Prestigeobjekt
b.) Die Schülerinnen und Schüler können weiter gut in den Nachbarkommunen beschult werden.

Richtig ist stattdessen:

a.) Das Alfterer Gymnasium ist eine Pflichtaufgabe und schulpolitische Notwendigkeit. Die Entscheidung für ein Gymnasium und damit nicht für eine Gesamtschule ist dem eindeutigen Ergebnis einer Elternbefragung an allen Alfterer Grundschulen geschuldet.

Die ca. 240 Schülerinnen und Schüler, die die Alfterer Grundschulen jedes Jahr in Richtung weiterführende Schule verlassen, füllen zwei komplette Jahrgangsstufen an weiterführenden Schulen. Knapp 60% davon gehen auf das Gymnasium.
Das bedeutet, dass das Alfterer Gymnasium selbst als vierzügige Schule nicht einmal den gesamten Bedarf an gymnasialen Plätzen für Alfter Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen kann.

b.) Die Städte Bonn und Bornheim haben klar signalisiert, dass sie keine Kapazitäten mehr haben, Alfterer Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Sie werden deshalb nicht mehr die Verantwortung und die Kosten der Beschulung für Alfterer Schülerinnen und Schüler übernehmen. Generell ist deren Bedarf aufgrund ihrer eigenen Schülerzahlen so hoch, dass sie fast keine Alfterer Kinder mehr zusätzlich aufnehmen können.
Dazu kommt, dass im Jahr 2026 die Dauer des Gymnasiumbesuchs per Gesetz von 8 auf 9 Jahre erhöht wird. Das stellt alle Gymnasien auf eine harte Probe. Es muss dann an allen bestehenden Gymnasien Raum für eine ganze Jahrgangsstufe mit zusätzlichen Schülerinnen und Schüler geschaffen werden.

Wie geht es jetzt weiter:
Erst jetzt geht es in die konkrete Planungsphase, in der sich konkretisieren wird, wie die kommenden Erweiterungsgebäude umgesetzt werden. Dies wird in Form eines Wettbewerbes geschehen, bei dem die Baukosten eine zentrale Rolle spielen sollen. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 28.11.23 wird das Vorgehen in öffentlicher Sitzung vorgestellt.

Unsere Position:
Für uns FREIE WÄHLER Alfter ist die Bereitstellung notwendiger Schulplätze eine Aufgabe von höchster Wichtigkeit. Bildung ist die Basis für unsere Zukunft. Aus diesem Grund haben die FREIEN WÄHLER Alfter in der Vergangenheit bereits zweimal im Gemeinderat einen Antrag für eine Gesamtschule unterstützt, 2012 und 2019. Die Kosten für eine Schule wären zum damaligen Zeitpunkt wesentlich geringer gewesen als heute.
Beide Initiativen wurden vom Bürgermeister und Verwaltung nur halbherzig unterstützt und sind so leider gescheitert.

Der Hintergrund dieses Posts:
Die Ankündigung der Verwaltung, dass sich die Grundsteuer in Alfter drastisch erhöhen soll, hat die politische Diskussion regelrecht angeheizt. Wir begrüßen die hohe öffentliche Aufmerksamkeit, die die Haushaltspolitik in Alfter im Moment erhält. Eine Online Petition gegen diese angekündigte Erhöhung wurde von ca. 7000 Menschen unterzeichnet.
Neben berechtigten Kritikpunkten erleben wir in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern auch Gerüchte oder Vermutungen, zu denen wir uns hier und in weiteren andern Richtigstellungen äußern wollen. Hier weitere Infos: