Pflegeplanung: Alfter auf dem letzten Platz im Kreis
Ein Pflegeangebot im Buschkauler Feld muss hohe Priorität haben

Pflegeplanung: Alfter auf dem letzten Platz im Kreis

Teilen

Pflegeplanung: Alfter auf dem letzten Platz im Kreis

Am 12.9.23 wurde die Pflegeplanung des Rhein-Sieg-Kreises im Fachausschuss vorgestellt. Was das Verhältnis jetzt vorhandener Pflegeplätze zum Bedarf in 2040 angeht ist Alfter leid ...

Am 12.9.23 wurde die Pflegeplanung des Rhein-Sieg-Kreises im Fachausschuss vorgestellt. Was das Verhältnis jetzt vorhandener Pflegeplätze zum Bedarf in 2040 angeht ist Alfter leider weit abgehängtes Schlusslicht im Rhein Sieg-Kreis. Lediglich 28% der bis 2040 notwendigen Pflegeplätze wären nach heutigem Stand vorhanden. Es fehlen 164 Pflegeplätze.

Beim vorletzten Platz, der Gemeinde Much sind nach heutigem Stand immerhin 54% der Plätze vorhanden, die Spitzenreiter Siegburg, Eitorf, Swisttal und Bad Honnef haben heute schon mit 129% und 149% den erwarteten Bedarf in 2040 überschritten.

Es muss also zentrale Aufgabe sein, weiter stationäre Pflege in Alfter zu realisieren. Positiv wird sich das neue Pflegeangebot in Alfter Ort auf die Statistik auswirken.

Auf unsere Anregung hin wurde 2017 ein Pflegeheim in die Planung zum Bebauungsplan Buschkauler Feld aufgenommen und ist nun planerisch gesichert. Die Gemeinde muss hier große Anstrengungen unternehmen, einen Investor und einen Betreiber für ein neues Pflegheim dort zu finden.

Dies ist leider alles andere als leicht, das die Personalknappheit im Pflegebereich den Betreibern bestehender und neuer Heime sehr große Schwierigkeiten bereitet.

Lesen Sie hier die Umfangreiche Pflegeplanung für Alfter und alle anderen Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises: https://www.rhein-sieg-kreis.de/vv/ressourcen/medien/downloads/Dezernat_2/Amt_50_-_Sozialamt/Broschuere_einspaltig_rz.pdf