Schulsozialarbeit in Alfterer Grundschulen – unser Antrag nimmt erste Hürde
Schulen haben in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag vielfältige Aufgaben. Lehrerinnen und Lehrer müssen diese in Personalunion bewältigen.
Die Kindheit verändert sich, mit ihr die sozialen Probleme. Schulsozialarbeiter sind an den Schulen wichtige Ansprechpartner für Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Sie ermöglichen durch ihre Tätigkeit Zugang zu Angeboten, der ohne sie nicht möglich wäre. Sie arbeiten inhaltlich mit Kindern, die nach Orientierung suchen und entlasten damit die Lehrkräfte. So wird der Spagat zwischen den vielfältigen individuellen Bedürfnissen und der Notwendigkeit, in einer großen Gruppe möglichst nachhaltig Lernstoff zu vermitteln, einfacher. Schulsozialarbeiter sind präventiv tätig und füllen eine Lücke, die durch stark gewachsene Anforderungen an Familien entstanden ist. Sie sind ein Mittel zur Chancengleichheit und ein wertvoller Baustein für eine gute Entwicklung an jeder Schule.
Wir haben im Juni 2020 den Antrag gestellt, eine SchulsozialarbeiterInnen Stelle für die drei Grundschulen zu schaffen, um die Lehrerkräfte zu entlasten und weitere Angebote für die Kinder zu schaffen.
Im Schulausschuss am 1.9.2020 folgte der Schulausschuss einstimmig unseren Ideen. Bürgermeister Schumacher ist jetzt aufgefordert, zur kommenden Haushaltsplanung diese Stelle einzuplanen.
Wir halten es für wichtig, dass unsere Infrastruktur sich auch im sozialen Bereich weiterentwickelt. Lesen Sie hier unseren Antrag.
Auch unser Antrag, CO2 Messgerätr für die Grundschulen zur Vorbeugung von Corona Infektionen wird umgesetzt. Die Verwaltung hatte uns schon vor der Sitzung zugesagt, dass die Geräte angeschafft werden. Lesen Sie hier unseren Antrag: