Schäden durch Kanalbau in Olsdorf – Betroffene müssen sich um alles selber kümmern

Liebe Betroffene, liebe Bürgerinnen und Bürger, auf Antrag der FREIEN WÄHLER Alfter fand am 3. Juli 2014 eine Informationsveranstaltung zu den Kanalbaumaßnahmen in Olsdorf statt ...

Liebe Betroffene, liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf Antrag der FREIEN WÄHLER Alfter fand am 3. Juli 2014 eine Informationsveranstaltung zu den Kanalbaumaßnahmen in Olsdorf statt. Seitdem sind zwei Monate vergangen. Die Schäden an Häusern haben sich erheblich verstärkt. Zudem sind weitere aufgetreten.

Auf der Veranstaltung wurde von der Gemeinde bzw. von der Regionalgas Euskirchen eine zeitnahe und fachgerechte Behebung der Mängel zugesagt. Die Realität sieht leider anders aus. Das Mängelmanagement der verantwortlichen Gemeinde und der Regionalgas ist nach Berichten Betroffener katastrophal. Sie müssen sich um alles zeitaufwendig selbst kümmern und werden kaum unterstützt.

Die FREIEN WÄHLER Alfter sehen sich in der Pflicht, Lösungen für die unhaltbare Situation in Zusammenarbeit mit den betroffenen Bürgern und den Verantwortlichen zu finden. Aus diesem Grund laden wir kurzfristig zu einer Bürgerversammlung ein.

Termin: Donnerstag, den 11. September 2014.
Zeit: 19.30 Uhr, Ort: Olsdorf 86, Alfter

Inhalt der Veranstaltung wird sein:

• Darlegung des aktuellen Status
  • Darstellung der Schäden vor Ort
  • Erfassung aller Schäden (Formular)
  • Abstimmung der weiteren Vorgehensweise
  • Evtl. Bildung einer Interessengemeinschaft
  • Diskussion mit den Vertretern der Gemeinde und der Regionalgas, falls diese erscheinen
  • Ziel: Aussagen der Verantwortlichen zur Vorgehensweise bei der Schadensbehebung und bei der Erstattung der Kosten

Wir haben die Gemeinde Alfter und die Presse eingeladen.