Antrag der FREIEN WÄHLER Alfter: Bürgerinformationsveranstaltung zum Kanalbau in Olsdorf noch vor den Sommerferien

Möglichst noch vor den Sommerferien soll der Bürgermeister zur einer Bürgerinformationsveranstaltung zum Kanalbau in Olsdorf einladen. Diesem Antrag der FREIEN WÄHLER Alfter folgte der Gemeinderat in der konstituierenden Ratssitzung am 17.6.2014. Die Probleme vor Ort sind zahlreich, die Informationslage für die betroffenen Anwohner schlecht. Das soll sich jetzt ändern. Lesen Sie im Folgenden unseren Antrag:

Antrag der Ratsfraktion FREIE WÄHLER Alfter zu den Kanalarbeiten in Olsdorf nach § 11.2 der Geschäftsordnung der Gemeinde Alfter

Die Sachlage: Die seit Wochen andauernden Kanalarbeiten in Olsdorf sind für die Anwohner unerträglich. Ihre Kritik bezieht sich vor allem auf folgende Punkte:

• Von morgens bis abends herrscht unerträglicher Baulärm
  • Die Straßen sind durch die LKWs permanent verschmutzt, insbesondere bei Regenfällen und werden oft nur notdürftig (meistens erst nach Beschwerden der Anwohner) gereinigt
  • Durch die starke Staubentwicklung sind sowohl die Häuser/Fenster als auch die Autos permanent verdreckt
  • Die Häuser werden von der Baufirma nicht abgedeckt, um sie gegen das Betonspritzer zu schützen
  • Die Autos werden durch den hochwirbelnden Dreck der LKWs verunreinigt
  • An Häusern sind Risse und Schäden entstanden
  • Die schon erheblich weniger gewordenen Parkplätze werden auch noch zeitweise durch Bagger oder Autos der Baufirmen oder Regionalgas belegt
  • Der schon schmale Bürgersteig ist durch die Bauzäune noch enger geworden und insbesondere für ältere Leute oder Fußgänger mit Kinderwagen kaum noch begehbar
  • Eine Information der Anwohner durch die Gemeinde bzw. die Regionalgas findet nicht statt
  • Ist dieser gewaltige Aufwand gerechtfertigt?

Viele Informationen haben die Anwohner nur aus der Zeitung. Da die Arbeiten nur langsam voran schreiten, fragen sie sich, wie lange sie das noch ertragen müssen und ob das alles notwendig ist. Wer wird die Kosten zu tragen haben?

Die FREIEN WÄHLER Alfter beantragen hiermit das Thema wegen Dringlichkeit auf die Tagesordnung der Ratssitzung zu nehmen. Sie beantragt ferner, dass die Gemeinde Alfter möglichst noch vor den Sommerferien zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zu diesem Thema einlädt. Folgende Themen sollte die Veranstaltung behandeln:

1. Erläuterung des augenblicklichen Stands der Baumaßnahmen
  2. Darlegung und Begründung der gewählten technischen Lösung und Erläuterung, weshalb keine weniger aufwendigen Alternativen möglich waren
  3. Darlegung einer Zeitschiene aller Arbeiten. Wann können die Anwohner mit dem Abschluss der Arbeiten rechnen?
  4. Darlegung einer Kostenabschätzung und wie die Kosten umgelegt werden
  5. Darlegung, wie die Schäden an den Gebäuden geregelt werden?
  6. Vorschläge, wie die oben beschriebene Situation entschärft werden kann
  7. Darlegung, wie die Anwohner zukünftig besser informiert werden