Soll Alfter Stadt werden – oder nicht?

Teilen

Soll Alfter Stadt werden – oder nicht?

2008 hat der Haupt- und Finanzausschuss ein Gutachten bei der Gemeindeprüfanstalt in Auftrag gegeben. Untersucht werden sollte, welche Kosten auf die Gemeinde Alfter zukommen, wenn ...

2008 hat der Haupt- und Finanzausschuss ein Gutachten bei der Gemeindeprüfanstalt in Auftrag gegeben. Untersucht werden sollte, welche Kosten auf die Gemeinde Alfter zukommen, wenn Alfter auf Antrag mittlere kreisangehörige Stadt wird. Das Gutachten wurde am 24.3.2011 im Rat vorgestellt. Kostenrelevant wären besonders die dann neu auf die Gemeinde Alfter zukommenden Aufgaben: Untere Bauaufsichtsbehörde, Straßenverkehrsbehörde und unter Umständen das Jugendamt.

Sowohl das Gutachten der Gemeindeprüfanstalt als auch die Verwaltung raten davon ab, dass Alfter auf Antrag mittlere kreisangehörige Stadt wird. Ziel soll es bei der anstehenden Grundsatzentscheidung also sein, nicht Stadt zu werden, FREIE WÄHLER Alfter teilen diese Ansicht.

Allerdings ist die Problematik Stadt oder nicht dadurch nicht vom Tisch. Wenn Alfter mehr als drei Jahre hintereinander mehr als 25 000 Einwohner hat, muss Alfter Stadt werden – mit allen daraus resultierenden Konsequenzen und Kosten. Alfter ist nah an dieser Grenze.

Die anstehende Grundsatzentscheidung muss also auch die Bevölkerungsentwicklung zur Kenntnis nehmen. Die Steuerung der Bevölkerungsentwicklung ist die zentrale Aufgabe für die Gemeinde, wenn Alfter die Entscheidungshoheit über diese Frage behalten will.

Lesen Sie hier unseren Antrag: