Bücherei Alfter – wie geht es weiter
Bücherei Alfter bald interkommunal

Bücherei Alfter – wie geht es weiter

Teilen

Bücherei Alfter – wie geht es weiter

Da es viele Unklarheiten zur Bücherei Alfter gab, hier die neuesten Infos aus der Ausschusssitzung vom 14.11.23 Das Erzbistum Köln hat die Arbeitsverträge gekündigt. (Da bilde ...

Da es viele Unklarheiten zur Bücherei Alfter gab, hier die neuesten Infos aus der Ausschusssitzung vom 14.11.23

Das Erzbistum Köln hat die Arbeitsverträge gekündigt. (Da bilde sich jeder vor dem Hintergrund der hervorragenden Arbeit dort selber sein Urteil)

Alfter und Meckenheim sind dabei, eine gemeinsame Bücherei zu gründen. Der Verfahrensstand:

1. Die Grundsatzbeschlüsse in Alfter und Meckenheim sind in den Räten gefasst.

2. In der Dezemberratssitzung soll das Büchereikonzept 2024-2029 als Grundlage der Arbeit beschlossen werden.

3. Ab dann werden Alfter und Meckenheim das Vertragswerk abstimmen. Nach Unterzeichnung sollen die notwendigen Stellen öffentlich ausgeschrieben werden.

4. Das Projekt wird mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Auf eine Frage nach dem Zeitpunkt der Eröffnung der Bücherei unter interkommunaler Trägerschaft antwortete die Verwaltung, dass die Eröffnung ungefähr Mitte 2024 stattfinden könnte. Dies setzt voraus dass alles zügig vorangetrieben wird und es keine bisher unerwarteten Hürden gibt.

Vielen Dank an die Bücherei Alfter und ihr Team für Jahrzehnte tolle und wichtige Arbeit, sowie die Kirchengemeinde St. Matthäus, die trotz der Haltung des Erzbistums immer zur Bücherei gestanden hat.