Ratssaal – neue Mikrofonanlage für 85.000€?
85.000€ statt 10.500e für mehr Komfort?

Ratssaal – neue Mikrofonanlage für 85.000€?

Ganze 85.000€ sieht der Verwaltungsvorschlag für eine Erneuerung der Mikrofonanlage im Ratssaal vor. In den Zeiten der Haushaltsmisere halten wir das für nicht angemessen. Für die Sitzung des Hauptausschusses im Mai haben wir deshalb recherchiert und eine deutlich günstigere Lösung vorgeschlagen.

Unser Vorschlag: 75.000€ Einsparpotential möglich

Unsere Lösung kostet mit ca. 10500€ gegenüber dem Verwaltungsvorschlag mit ca. 85.000€ ungefähr 75.000€ weniger. Der Unterschied, wir verwenden Handmikrofone und eine Tischreihe teilt sich Mikrofone. Lesen Sie hier unseren Antrag:

Antrag der Fraktion FREIE WÄHLER Alfter zum TOP 7 der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 11.5.2023:

Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher,

die zu erwartenden Kosten für die Anschaffung einer neuen Mikrofonanlage für den Ratssaal scheinen auf den ersten Blick hoch, sind aber je nach Anzahl der Sprechstellen realistisch, sofern der Ausschuss an einer vergleichbaren Lösung wie der jetzigen festhält.

Sollen hier Kosten gespart werden, wären alternative Lösungen denkbar. Statt stationären Tischsprechstellen könnten sich die FREIEN WÄHLER Alfter auch pro Tischreihe z.B. ein Handmikrofon vorstellen.

Diese Lösung wäre kostengünstiger zu haben und in den letzten Sitzungen erprobt, ist allerdings weniger einfach in der Handhabung.

Wir bitten darum folgende Prüfaufträge zum TOP mit einzubeziehen:

1. Die Verwaltung prüft als Alternative die Höhe der Kosten für eine Mikrofonanlage mit 8 Handmikrofonen. Der von uns grob überschlagenen Anschaffungspreis macht eine Ausschreibung unnötig. (s. beispielhafter Harwarevorschlag unten *)

2. Unabhängig von der letztendlich anzuschaffenden Anlage soll die langzeitige Versorgung mit Ersatzteilen sichergestellt sein. Es wäre sinnvoll hier auf ein System zu setzen, das recht neu auf dem Markt ist und auf Anlagen etablierter Hersteller.

3. Antrag: Zusätzlich zu den von der Verwaltung vorgeschlagenen Kriterien muss die Anlage über eine Verschlüsselung der Funksignale verfügen.

4. Sollte sich der Ausschuss für eine Anlage mit Tischgeräten wie bisher entscheiden, ist die Frage der Anzahl der Sprechstellen im Ausschuss zu klären. Coronabedingt wurde die Dichte der Sitzplätze verringert. Im Moment gibt es für je zwei Tische und damit zwei Personen eine Sprechstelle. Wenn wieder vier Personen an zwei Tischen sitzen, ließe sich die Anzahl der Sprechstellen überwiegend auf vier Personen pro Sprechstelle halbieren. Wir favorisieren diese Lösung.

* Alternativvorschlag:

2 Empfänger für insgesamt 8 Handmikrofone, ca. 6000€ – Bsp. Sennheiser EW-DX EM 4 Dante S2-10

8 Mikrofone, insgesamt ca. 2400€ – Bsp. Sennheiser EW-D SKM-S Q1-6

8x Mikrofonkapsel Sprache, insgesamt ca. 2000€ – Bsp Sennheiser MME 865-1 BK

Das System arbeitet verschlüsselt und ist neu auf dem Markt.

Gesamt Kosten ca. 10400€