Wester Werke – Eine Entlastungsstraße für Witterschlick und Volmershoven Heidgen
Die kürzeste Wegeverbindung. Entlastung für das Geltorf Viertel und die Kottenforststraße

Einladung zum Bürgergespräch Wester Werke Mittwoch, 4.12.19, kleiner Sitzungssaal im Rathaus, Untergeschoss, 19:00 Uhr Sehr geehrte Damen und Herren, viele Gespräche ha ...

Einladung zum Bürgergespräch Wester Werke

Mittwoch, 4.12.19, kleiner Sitzungssaal im Rathaus, Untergeschoss, 19:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Gespräche haben uns die Belastung und die Betroffenheit vieler Anwohner der Wester Werke deutlich gemacht. Aus unserer Sicht ist es notwendig, hier eine Lösung zu finden, um die Situation zu entschärfen.

Aus diesem Grund haben wir für die kommende öffentliche

Ratssitzung am 5.12.19, 18:00 Uhr im Ratssaal

den Antrag eingereicht, die Möglichkeiten einer Entlastungsstraße für Volmershoven/Heidgen und das Geltorfviertel zu prüfen.

Wir halten die Äußerungen von Bürgermeister Schumacher, dass die Lösung des Problems der Umzug des Unternehmens sei, für unseriös. Sie gaukelt den Betroffenen vor, dass Wünschen eine ernsthafte politische Option sei. Wir FREIE WÄHLER Alfter meinen: Nicht wünschen hilft, sondern handeln.

Die Wester Werke haben eine rechtsgültige Betriebserlaubnis und Bestandsschutz. Der Rhein-Sieg-Kreis als zuständige Genehmigungsbehörde hat das immer wieder deutlich gemacht. Unser Fraktionsvorstand hat sämtliche Akten zu den Wester Werken eingesehen und keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass sich daran jetzt oder in Zukunft etwas ändert.

Klar ist auch: Kein Wirtschaftsbetrieb wird freiwillig einen hohen einstelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen, um den Standort zu wechseln, wenn er es nicht muss. Auch kann und darf die Gemeinde einen Betrieb beim Umzug nicht finanziell unterstützen.

Eine Lösung aus unserer Sicht kann nur da liegen, wo die Gemeinde das Heft selber in der Hand hat. Nämlich beim Planungsrecht. Es steht der Gemeinde frei, entlastende Straßen zu planen und umzusetzen. Darauf zielt unser Antrag. Eine reine LKW Straße zu den Wester Werken, die nicht durch Wohnstraßen führt, wäre eine deutliche Verbesserung der Situation. Die kürzeste Variante über die Verlängerung der Servaisstraße wäre aus unserer Sicht die naheliegendste Option.

Die heutige Situation ist eine Summe von alten Nachlässigkeiten und Fehlern behördlicherseits in der Gemeinde Alfter und im Rhein-Sieg-Kreis, aber auch in der Politik. Das geht auf Kosten der Anwohner in Witterschlick und Volmershoven-Heidgen.

Dazu erleben wir in Gesprächen mir Bürgerinnen und Bürgern ein hohes Maß an emotionaler Betroffenheit. Wir haben deshalb für die kommende Ratssitzung ergänzend beantragt, dass die Gemeinde ein Mediationsverfahren beauftragen soll. Den Betroffenen soll der Rahmen gegeben werden, die Konflikte rund um die Wester Werke zu bearbeiten.

Wir meinen: Die Politik muss sich endlich diesen Fehlern stellen und den Schaden reparieren, den sie angerichtet hat. Über Ihr kommen würden wir uns sehr freuen, um mit Ihnen über Problemlösungen zu sprechen.

Lesen Sie hier unsere beiden Anträge für die Ratssitzung am 5.12.2019

Entlastungsstraße: