Hier der Dorfplatz noch mit den Tischen vom Eiscafe

Antrag erfolgreich – Dorfplatz Witterschlick bleibt lebendig

In diesem Jahr bietet das Eiscafè am Dorfplatz Witterschlick aus betriebswirtschaftlichen Gründen keine Außengastronomie mehr auf dem Dorfplatz an. Die fragwürdige steuerliche Regelung, dass ein Eis “auf der Hand“ 7% Umsatzsteuer kostet aber eines am Tisch 19%, ist die Ursache dafür. Das kann die Kommunalpolitik aber leider nicht ändern.

Die auf dem Dorfplatz vom Eiscafè geschaffenen Sitzgelegenheiten waren ein gerne genutzter und wichtiger Begegnungsort für Witterschlick. Sie haben den Dorfplatz belebt. Viele Witterschlicker sind enttäuscht, dass nun ein Stück Lebensqualität verloren geht.

Deswegen haben wir zur Ratssitzung vom 18.Mai 2017 das Thema auf die Tagesordnung gebracht. Unsere Idee war es, dass die Gemeinde Alfter auf dem Dorfplatz zusätzliche Sitzgelegenheiten schafft, um den Dorfplatz als Begegnungsort mit hoher Lebensqualität zu erhalten. Lesen Sie hier unseren Antrag: 170505-Antrag-Dorfplatz-Witterschlick

Das soll nun geschehen. Einstimmig beschloss der Rat, dass mit dem Ortsausschuss Witterschlick und den ansässigen Unternehmen eine Lösung gefunden werden soll. Lesen Sie hier den Ratsbeschluss: 170518-Ratsbeschluss-Dorfplatz-Witterschlick

Die Zusammenarbeit von Ortsausschuss und Verwaltung ist ein guter Weg. Auch der Blickwinkel der Bürgerschaft ist so bei den Umsetzungen der Ideen vertreten. Wenn die Verwaltung jetzt zügig arbeitet, können die Witterschlicker schon in diesem Sommer von den Verbesserungen profitieren. Wir werden  für die Lebendigkeit des Witterschlicker Dorfplatzes auch in Zukunft gerne einsetzen.