Ein lebendiger Dorfplatz am Herrenwingert – was ist die richtige Lösung ?

Ein lebendiger Dorfplatz am Herrenwingert – was ist die richtige Lösung ?

Die FREIEN WÄHLER Alfter veranstalteten im Juli 2013 ein Bürger-Café. Ein vordringliches Bedürfnis war die Festwiese lebendiger zu machen. Ideen, wir eine kleine Straußwirtschaft im Sommer einzurichten, eine Boule-Bahn zu bauen, die Wiese zur Bücherei hin zu öffnen und eine kommunikativere Anordnung der Bänke entstanden. Viele der beteiligten Alfterer Bürger konnten sich gut vorstellen, ehrenamtlich bei der Planung und Umsetzung mit zu arbeiten.
Hier finden Sie die Ergebnisse: 131009-Buerger-Cafe_Alfter-Ort

Die Alfterer CDU Fraktion griff die Initiative der FREIEN WÄHLER Alfter zum Herrenwingert auf und beantragte darauf, im Alfterer Haushalt 2013/2014 für die Umgestaltung des Herrenwingert 25.000.- Euro einzustellen. Diesem Antrag folgte der Gemeinderat.

Eine weitere Initiative starteten die GRÜNEN im Alfterer Rat im Dezember 2014. Auf Basis einer Fragebogenaktion mit 245 Teilnehmern entstand eine Planskizze mit den Schwerpunkten:

1. Mehr Branchenmix im Gewerbe
2. Mehr begrünte fußläufige Bereiche für Fußgänger
3. Eine Platzgestaltung mit Bürgerbeteiligung

Trotz der Vergrößerung der Grünflächen sollten mehr Kurzzeitparkplätze als die im Moment vorhandenen entstehen, indem die 42 Dauerparkplätze verlagert werden.

Weiter forderten die GRÜNEN zu prüfen, ob Fördermittel für nachhaltige Stadtentwicklung eingefordert werden können. Die Bürgerinnen und Bürger sollten an der Gestaltung das Herrenwingert beteiligt werden. Diesem Antrag folgte der Gemeinderat einstimmig.

Den Antrag finden Sie hier: https://alfter.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyIfuCWsCSn4Rj3QezKeyDWq8Sn6Rk1Lf0KjvFavETqASj1Mj0KaxJYr8Zm9UGJ/Antrag_der_Fraktion_Buendnis_90-Die_Gruenen.pdf

Die Planskizze finden Sie hier: https://alfter.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyIfuCWsDSm4Ql0OezKeyDWq8Sn6Rk1Lf0KjvFavETqASj1Mj0KaxJYr8Zm9UGJ/Anlage_Umgestaltung_Herrenwingert.pdf

Im Haupt- und Finanzausschuss am 16.4.2015 stellte Bürgermeister Schumacher seine Idee für den Herrenwingert vor. Der Alfterer Unternehmer Paul Faßbender hatte den Bonner Architekten Pilhatsch beauftragt, eine Umgestaltung des Herrenwingert zu skizzieren. Der vorgestellte Entwurf geht einen völlig anderen Weg als die bisherigen Überlegungen:

Um eine Tiefgarage zu verwirklichen, soll die Gemeinde Grund an einen Investor verkaufen. Der Investor soll die Tiefgarage bauen, dafür bekommt er von der Gemeinde Grundstücke und die Voraussetzungen, dort bauen zu dürfen. Zur Realisierung der Kosten des Tiefgaragenbaus benötigt der Investor laut Pilhatsch ca. 7500 qm Wohn- und Geschäftsfläche, die er dann verkaufen kann. Die von Pilhatsch vorgelegte Planskizze sieht dafür zwei vierstöckige Gebäude am Herrenwingert vor. Eines am Ort des jetzigen Bolz- und Spielplatzes neben dem Schulhof an der Anna-Schule und ein weiteres, in den Platz hinein versetztes Gebäude – aus heutiger Sicht vor der Turnhalle.

Die Planskizze finden Sie hier: https://alfter.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyIhuGWsFSq4Qn0KezKeyDWq8Sn6Rk1Lf0KjvFavETqASj1Mj0KaxJYr8Zm9UGJ/Ideenskizze_Herrenwingert.pdf

Ist groß und teuer auch besser und angemessen ?

Die beiden ersten Modelle der FREIEN WÄHLER Alfter und der GRÜNEN sehen vor, den vorhandenen Platz mit geringerem Mitteleinsatz und ehrenamtlichem Engagement attraktiver und lebendiger zu machen.
Das neue Modell fußt im Wesentlichen auf der Idee einer Tiefgarage und liegt im Kostenrahmen in einer Größenordnung von deutlich mehr als 2 Millionen Euro. Die finanzielle Größenordnung dieses Projektes macht ein Ausschreibungsverfahren erforderlich, an dem sich Anbieter europaweit beteiligen werden können. Der in der Ausschuss-Sitzung am 16. April anwesende Rechtsanwalt nannte die damit verbundenen Risiken die bekannte „Ausschreibungsfalle“. Zitat: “Das Risiko liegt bei Ihnen.“

Was gilt es abzuwägen?
Zurzeit liegt nur eine Planskizze für diese eine Idee vor. Die vorliegenden Informationen haben eine intensive Diskussion in unserer Fraktion ausgelöst, die von unguten Gefühlen hinsichtlich dieser Planung begleitet wird. Folgende Gedanken haben wir zusammen getragen:

1. Die Planung ist außerordentlich massiv und in ihrer Wucht am Herrenwingert schwer vorzustellen. Zwei vierstöckige Gebäude mit 7500 qm Wohnfläche sollen neu entstehen. (Zum Vergleich: Nur der höchste Teil des Volksbankgebäudes, ca. ein Drittel des Gebäudes, ist vierstöckig). Dazu ist eine große Tiefgarage geplant.
  2. Die zur Erstellung des Bauwerks zu vergebenden Arbeiten müssen aufgrund des geschätzten Kostenvolumens europaweit ausgeschrieben werden. Ortsansässige Firmen werden u.U. von diesem Projekt nicht profitieren können und dürfen nicht bevorzugt werden. Darüber hinaus ist dieses Verfahren aufwendig und für die Gemeindeverwaltung sehr personalintensiv. In jedem Fall muss aufgrund eines fehlenden Verwaltungsjuristen in der Gemeinde Alfter externer juristischer Sachverstand hierzu eingekauft werden.
  3. Der Herrenwingert ist ein sensibler Ort. Gibt es Verzögerungen oder Probleme beim Bau, geht eine Baufirma Pleite oder treten Baumängel auf, wird die Situation sehr leicht dramatisch. Man stelle sich z.B. den Herrenwingert mit einer halbfertigen Tiefgarage vor.
  4. Es ist mit einer sehr langen Bauphase und sehr großen Baustellen im Ortskern zu rechnen. Welchen Einfluss hat das auf den Handel und das Wohnen und Leben dort?
  5. Es entsteht durch die neuen geschätzt 50-70 Wohnungen neuer Parkraumbedarf.
  6. Der Bolzplatz mit seinem Zaun und der Spielplatz sollen auf die jetzige Festwiese verlagert werden.

Wir meinen:

Es geht im Moment also in der Tat darum, wie das Herz der Ortschaft Alfter in Zukunft aussehen wird.

Wichtig ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unter Leitung einer professionellen und erfahrenen Moderation einen Richtungsentscheid in dieser Frage zu entwickeln.

Wichtig ist es aus Sicht der FREIEN WÄHLER Alfter auch besonders, sich vor einer Veränderung über das Ziel einer Umgestaltung des Herrenwingert klar zu werden. Uns geht es um Lebendigkeit – und darum, dass man sich im Herzen von Alfter wohlfühlen kann. Der Herrenwingert erfüllt das in vielen Bereichen heute schon sehr gut (Brauchtumsveranstaltungen/ Bolzplatz, freundliche Begrünung) und hat das Potential, weiterentwickelt zu werden.

Wir halten im Moment anhand der vorliegenden Informationen eine kleinere und charmante Verbesserung des Herrenwingert für den richtigen Weg. Das Projekt Tiefgarage mit zwei vierstöckigen Gebäuden am Herrenwingert scheint uns ehrlich gesagt ein paar Nummern zu groß für Alfter Ort.

Was denken Sie ?

Kommen Sie am 21.5 (Ort und Zeit werden vom Rathaus noch bekannt gegeben) zum Bürgergespräch und bringen Sie sich ein. Es geht um das Herzstück von Alfter-Ort!