Guter Zeitpunkt für die mit Rheinbach vereinbarte Gesamtschul-Niederlassung in Alfter

Teilen

Guter Zeitpunkt für die mit Rheinbach vereinbarte Gesamtschul-Niederlassung in Alfter

Die Gesamtschule in Rheinbach wird gut angenommen. Schon gibt es Stimmen zur Erhöhung der Zügigkeit in Rheinbach, da nicht alle Schüler einen Platz bekommen können. Auch in der Alf ...

Die Gesamtschule in Rheinbach wird gut angenommen. Schon gibt es Stimmen zur Erhöhung der Zügigkeit in Rheinbach, da nicht alle Schüler einen Platz bekommen können. Auch in der Alfterer Region gibt es einen Mangel an Gesamtschulplätzen. Wir FREIE WÄHLER Alfter halten es deshalb für geboten, den Interkommunalen Vertrag mit Rheinbach zügig umzusetzen.

Antrag der Ratsfraktion FREIE WÄHLER Alfter

1. Die Verwaltung wird beauftragt, gemäß dem Inhalt der bestehenden interkommunalen Vereinbarung mit der Stadt Rheinbach darauf hinzuwirken, dass die Stadt Rheinbach eine Dependance ihrer Gesamtschule in Alfter zum nächstmöglichen Zeitpunkt, wenn möglich zum kommenden Schuljahr einrichtet.

Begründung:
Interkommunale Vereinbarung

Am 12.12.2013 beschloss der Rat der Gemeinde Alfter eine interkommunale Vereinbarung mit der Stadt Rheinbach. Da weder Alfter noch Rheinbach alleine die erforderliche Zahl von Schülern zur Gründung einer Gesamtschule erreicht hätten, wurde eine Zusammenarbeit in Form eines interkommunalen Vertrages gewählt. Alfterer Schüler konnten so bei der Gründung der Schule in Rheinbach mitgezählt werden. Nur mit den Alfterer Schülern wurde die Gesamtschule Rheinbach möglich. Im Gegenzug sieht die Vereinbarung vor:

Sobald sich die Gesamtschule in Trägerschaft der Stadt Rheinbach ab dem Schuljahr 2015/16 über 6 Züge hinaus entwickelt und die Kinder aus Alfter in größerer Zahl an Gesamtschulen angemeldet sind, streben die Stadt Rheinbach und die Gemeinde Alfter auf der Grundlage des gemeinsamen Schulentwicklungsplanes für 2015/16 einen Standort in Alfter-Oedekoven an.“

Da die Stadt Rheinbach im Nachhinein die Zügigkeit der Schule auf fünf begrenzt hat, wurde zugesagt, den Text der Vereinbarung dementsprechend anzupassen.

Bedarf an Gesamtschulplätzen

Die Gesamtschule in Rheinbach ist sehr erfolgreich gestartet und wird von Schülern auch aus den Nachbarkommunen geschätzt. Es gibt in Rheinbach bereits Diskussionen zur Erhöhung der Zügigkeit. Hierzu äußerte sich Stefan Raetz im General-Anzeiger Bonn am 15.1.2016: „Wir haben klar gesagt, dass wir die Zügigkeit nicht weiter erhöhen wollen.“ In der Region bewerben sich immer noch viele Kinder vergeblich auf Gesamtschulplätze.

Dependance gut für Alfter und Rheinbach

In der Region und Alfter besteht weiter dringender Bedarf für Gesamtschulplätze. Dies zeigt nicht zuletzt der stetig wachsende Bedarf an Kindergartenplätzen. Eine Dependance in Alfter würde dem langjährigen politischen Ziel der Gemeinde Alfter gerecht werden, den Alfterer Familien endlich eine Gesamtschule für alle Kinder anbieten zu können und zudem den Druck von der Stadt Rheinbach zur Erhöhung der Zügigkeit nehmen.

Klar ist auch, dass eine Nachnutzung des Gebäudes der auslaufenden Hauptschule bedacht werden muss. Nur im noch laufenden Schulbetrieb werden die hohen Unterhaltungskosten ausreichend über das Land refinanziert.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, den interkommunalen Vertrag in Gänze umzusetzen. Alle Voraussetzungen dafür sind gegeben. Beide Parteien der interkommunalen Vereinbarung, Rheinbach und Alfter, sollten ihren Anteil der Vereinbarung einhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Bolko Graf Schweinitz
Fraktionsvorsitzender