Verkehrssicherheit an der Kita Esserstraße verbessern

Teilen

Verkehrssicherheit an der Kita Esserstraße verbessern

Antrag der Ratsfraktion FREIE WÄHLER Alfter: Verkehrssicherheit an der Kita Esserstraße verbessern - regelmäßige und drastische Geschwindigkeitsüberschreitungen dort verhindern ...

Antrag der Ratsfraktion FREIE WÄHLER Alfter: Verkehrssicherheit an der Kita Esserstraße verbessern – regelmäßige und drastische Geschwindigkeitsüberschreitungen dort verhindern

Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher,

die Fraktion FREIE WÄHLER Alfter beantragt, der Rat möge beschließen :  

Der Rat beauftragt die Verwaltung, beim Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises zu beantragen, die Verkehrssituation in der Esserstraße schnellst möglich zu überprüfen. Es soll die Situation unter Einbeziehung der unten vorgebrachten Fakten untersucht und bewertet werden. Ziel ist, die Probleme dort nachhaltig und zuverlässig zu lösen.

Begründung:

Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Esserstraße sind die Regel. Während einer Langzeitmessung durch die Polizei Bonn vom 30.9. bis 7.10.2013 übertraten 81% von 5087 Fahrzeugen die dort zulässige Geschwindigkeit von 30 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit in dieser Zeit lag bei 76 km/h. Die FREIEN WÄHLER Alfter sehen das vor dem Hintergrund, dass sich in der Esserstraße eine Kindertagesstätte befindet, mit großer Sorge.

Besichtigungen durch das Ordnungsamt Alfter fanden bereits statt. Bei auf die Langzeitmessung folgenden Geschwindigkeitsmessungen der Polizei – die auch jetzt noch weitere Messungen in Aussicht gestellt hat – wurden wiederholt Verstöße festgestellt. Diese Geschwindigkeitsmessungen sind zu begrüßen, sind aber keine belastbare Lösung des Problems.

Die Esserstraße – genau wie die ähnlich betroffenen Wohnstraßen Geltorfstraße und die Kottenforststraße in Heidgen – ist Teil eines Schleichweges, um von Volmershoven-Heidgen über die Kottenforststraße und die Heerstraße (dort ist überhöhte Geschwindigkeit auch ein bekanntes Problem) auf den Brüser Berg zu gelangen. So kann die enge und oft überfüllte Hauptstraße in Witterschlick umfahren werden.

Die FREIEN WÄHLER Alfter fordern zu prüfen, ob durch verkehrsregelnde Maßnahmen der Schleichweg von Heidgen nach Witterschlick über Heerstraße und Esserstraße weniger attraktiv zu machen wäre, oder ob bauliche Maßnahmen in der Esserstraße die Geschwindigkeit dort senken könnten. Auch die Möglichkeit einen „Starenkasten“ an der Kindertagesstätte aufzustellen soll geprüft werden.