Wie funktioniert die Wahl in Alfter

Wenn man bis zum 13.9.2020 16 Jahre alt geworden ist, hat man das Recht zu auf kommunaler Ebene zu wählen.

Am Wahltag, Sonntag den 13.9.2020, kann zwischen 8:00 und 18:00 Uhr im Wahllokal die Stimme abgegeben werden.

Wenn man eine gelbe Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte man diese mitnehmen. Dort ist auch das Wahllokal und der Wahlbezirk vermerkt. Wenn man die Wahlbenachrichtigung nicht mehr findet, geht es auch ohne. Dann sollte man aber einen Ausweis mitnehmen. Hier kann man seinen Wahlbezirk finden. Die Wahlbezirke sind nach Ortschaften und Straßen sortiert: (Hier findet man eine Liste der Wahlbezirke und der darin enthaltenen Straßen)

Wichtig: Um Infektionen vorzubeugen, sollte man diesmal einen eigenen Kugelschreiber zur Wahl mitbringen.

Bei der Kommunalwahl am 13.9.2020 gibt es vier verschiedene Wahlen.

Für jede der vier Wahlen gibt es einen eigenen Stimmzettel (s.u.)

Pro Wahlzettel darf nur eine Stimme abgegeben werden, sonst ist der Wahlzettel ungültig.

1. Gemeinderat

Der Gemeinderat ist die politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger in Alfter. Die Entscheidungen des Gemeinderates müssen vom Bürgermeister und der Verwaltung umgesetzt werden. Hier treten die FREIEN WÄHLER Alfter in jedem Wahlbezirk an. Die Anzahl der Stimmen, die hier für uns abgegeben werden bestimmen, wie stark wir im Gemeinderat vertreten sind. Der Kandidat oder die Kandidatin mit den meisten Stimmen in einem Wahlbezirk zieht direkt in den Gemeinderat ein. Die anderen Ratsmitglieder, die kein Dirketmandat erringen, kommen über die Reserveliste anhand des prozentualen Anteils der abgegebenen Stimmen in den Rat.

Unser Kurzprogramm: https://freie-waehler-alfter.de/kommunalwahl-2020/kurzprogramm/

Unser Programm: https://freie-waehler-alfter.de/ueber-uns/programm/

2. Bürgermeister / Bürgermeisterin

Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin leitet die Verwaltung, ist auf Zeit verbeamtet und repräsentiert die Gemeinde politisch.

Unsere Kandidatin ist Sandra Semrau: http://sandra-semrau.de
Hier auf Instagram : https://www.instagram.com/sandrasemrau_freiewaehler/

Im Bonner Generalanzeiger gibt es ein Portrait der drei KandidatInnen. Machen Sie ich ein Bild. Lesezeit 4 Minuten pro Artikel:

Sandra Semrau: https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/alfter/kommunalwahl-sandra-semrau-will-fuer-die-freien-waehler-alfterer-buergermeisterin-werden_aid-53060741

Rolf Schumacher: https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/alfter/kommunalwahl-in-alfter-rolf-schumacher-tritt-nochmal-fuer-die-cdu-an_aid-53060491

Hans G. Angrick: https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/alfter/kommunalwahl-spd-mann-hans-g-angrick-will-alfterer-buergermeister-werden_aid-53060869

3. Kreistag (ohne uns)

Kreistag: Der Kreistag beschließt über die Angelegenheiten des Kreises in genau festgelegten Bereichen, z.B. über die Festsetzung allgemein geltender öffentlicher Abgaben und privatrechtlicher Entgelte sowie der Kreisumlage. Die FREIEN WÄHLER Alfter treten nur in der Gemeinde Alfter an. Dehalb kann man uns hier nicht wählen.

4. Landrat / Landrätin (ohne uns)

Der Landrat oder die Landrätin ist der Chef der Kreisverwaltung. Dazu ist er/sie der politische Repräsentant des Kreises. Dazu übernimmt er/sie die Aufgabe der unteren staatlichenVerwaltungsbehörde. Auch hier gilt: Die FREIEN WÄHLER Alfter treten nur in der Gemeinde Alfter an. Dehalb kann man uns hier nicht wählen.

Gerne stehen wir bei Fragen zur Verfügung: info@freie-waehler-alfter.de www.facebook.com/fwalfter/

Wahllokal oder Briefwahl?

Um der großen Dichte in den Wahllokalen zu entgehen, werden viele Briefwahlunterlagen schriftlich anfordern. Es geht aber auch persönlich. Man kann die Briefwahlunterlagen auch jetzt schon zu den Öffnungszeiten des Rathauses abholen, ausfüllen und dort direkt in die Wahlurne geben. Vorteilhaft ist es dabei, die gelbe Wahlbenachrichtigung auf der Rückseite vorab vollständig auszufüllen und sich ausweisen zu können. Alle Tage zu den Öffnungszeiten des Rathauses: 8.00 – 12:00 Uhr, Mo. auch 14:00 – 16:00 Uhr, Donnerstag auch 14:00 bis 17:30 Uhr. Briefwahl Anträge müssen bis zum 11. September 2020, 18 Uhr gestellt werden.

Weitere Infos zur Briefwahl und den einzuhaltenden Fristen: https://www.alfter.de/rathaus-politik/wahlen/briefwahl-2020/

So sehen die Wahlzettel aus:

Je nach Wahlbezirk können sich die Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag unterscheiden. Auf jedem Wahlzettel darf nur ein Kreuz gemacht werden.

Themen:

KlimaWirtschaftspolitikBaupolitik