Über mich:

Beruf: Literaturwissenschaftlerin und Autorin, ehrenamtliche Prädikantin in der Ev. Kirchengemeinde Vorgebirge Verheiratet, 61 Jahre drei erwachsene Kinder, evangelisch, Hobbies: Klassische Musik und Theater, Lesen, Garten und Natur Politische Entwicklung : Als ich mit der Bürgerinititative „Lebendiges Alfter/ Bürgergruppe Ortsentwicklung Alfter“ in Kontakt gekommen bin, war es für mich logisch, dann auch bei den FREIEN WÄHLERN Alfter mitzumachen und als Wahlbezirkskandidatin dabei zu sein. Ich bin seit mehreren Jahren stellvertretende Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Bildung, Generationen, Sport, Soziales, Inklusion und Kultur.

Was mir besonders wichtig ist:

• Kommunikation und Beteiligung innerhalb der Gemeinde
  • Nachhaltiges Handeln mit Blick auf Natur und Klima, damit Alfter ein lebendiger Ort für die Menschen hier bleiben kann
  • Alfter braucht eine weiterführende Schule, damit Eltern und Kinder nicht weiter sich als Bittsteller in den umliegenden Kommunen andienen müssen
  • Ehrlichkeit und Solidarität

Für mich ist die wichtigste Eigenschaft der FREIEN WÄHLER Alfter, dass Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und politischen Ansichten sich hier konstruktiv und sachorientiert für die Belange der Menschen in unserer vielfältigen Kommune engagieren. Es geht in erster Linie um die Sache. Persönliche Kompromissbereitschaft und arbeitsteilige Kompetenz sind genauso wichtig wie soziales Miteinander und gegenseitige Toleranz. Offenheit und Neugierde für die Belange der Bürger*innen. Ansprechbarkeit und Einsatzfreude führen zu Ergebnissen und politischem Fortschritt. Es gibt keine Scheuklappen oder Berührungsängste bei schwierigen Sachverhalten. Die Fragen und Probleme der Bürger*innen werden ernstgenommen und möglichst zielführend geklärt. So wird das Motto der FREIEN WÄHLER Alfter verwirklicht: Zusammen Alfter gestalten. Gewerbegebiet Nord: Müssen wir in Alfter die Begehrlichkeiten nach Gewerbegebieten von Bonn und Bornheim erfüllen auf kosten von unseren wertvollen landwirtschaftlichen Flächen? Und das noch dazu ohne eine wirtschaftlich sinnvolle Kalkulation? Hier gilt es, realistische, der Gemeinde dienliche Bedingungen zu entwickeln. Verkehrsbelastung: Durch weitere Baugebiete in Alfter und Witterschlick nimmt der Verkehr immer noch mehr zu. Lärm und Luftverschmutzung sind Stressfaktoren für die Menschen und eine Belastung der Natur in unseren Zeiten der Klimaveränderung. Es gilt alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die die Situation verbessern können: attraktiven ÖPNV durch Ausweitung der Kleinbus-Linien und vernünftige Preise, Verbesserung und Ausweitung der Radwege, car-sharing-Projekt.

Sie können gerne Kontakt mit mir aufnehmen: irmelin.schwalb@freie-waehler-alfter.de