Über mich:

Hobbies: Lesen, Wandern, Gartenarbeit, Theater, Konzerte

seit 2009 bei den FREIEN WÄHLERN Alfter

Sachkundiger Bürger im Fachbereich Soziales, Mitglied im Vorstand

Warum ich Kommunalpolitik mit den FREIEN WÄHLERN Alfter mache:

Alfter ist eine liebenswerte Gemeinde mit dörflichem Charakter. Nahe am Großraum Köln-Bonn gibt es einen hohem Freizeitwert und ein vielfältiges Kulturangebot. Ich lebe hier gerne und möchte mich deshalb politisch weiter einbringen.

Was mir besonders wichtig ist und wofür ich mich einsetzen möchte:

Transparenz und Information: Damit Demokratie glaubwürdig ist und funktioniert, müssen die Bürger*innen informiert sein. Ein Schwerpunktthema der FREIEN WÄHLERN Alfter ist es, Öffentlichkeit zu politischen Entscheidungen zu schaffen. Wir informieren regelmäßig über unsere politischen Ziele und über Planungen der Verwaltung und Entscheidungen im Gemeinderat. Dazu beteiligen wir die Bürgerschaft.

Generationengerechte Sozialpolitik: Wir müssen das Lebensumfeld für alle Altersgruppen im Blick haben und verbessern. Mir ist es wichtig, dass dabei alle Generationen mitgenommen und nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Klima und Umweltschutz: Die letzten heißen und trockenen Jahre haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, konsequent Verantwortung für Klima, Natur und Umwelt zu übernehmen.

Mobilität neu denken:

Wir haben im Rat den Start einer Kleinbuslinie von den südlichen Ortsteilen zum Rathaus – mit der Anbindung an den S-Bahnhof Witterschlick – unterstützt. Das muss nun konsequent und zügig umgesetzt werden.

Sollte die S23 Linie elektrifiziert werden, muss ein möglicher Haltepunkt in Volmershoven/Heidgen angestrebt werden.

Persönlicher Kontakt: bernhard.schlich@freie-waehler-alfter.de