Warum möchte ich als Bürgermeisterin Alfter gestalten?

Alfter ist seit 2005 die Wahlheimat unserer Familie. Ich habe diese lebendige Gemeinde mit ihrem eigenen Charakter ins Herz geschlossen.

Der Lebendigkeit im Zusammenleben steht oft ein bleierner Stillstand in der Gemeindeentwicklung entgegen. Es tut mir weh zu sehen, wie viele wichtige Vorhaben der Gemeinde Alfter nicht gelingen oder erst gar nicht angegangen werden. Hier fehlen oft klare Ziele und die nötige Leidenschaft bei der Ausführung. Es wird zu wenig gestaltet und zu oft nur reagiert.

Das ist der Grund, warum ich mich entschieden habe, als Bürgermeisterin zu kandidieren. Ich möchte das besser machen.

Wofür ich stehe und was ich an Kompetenzen mitbringe

Ich stehe für zielorientiertes Handeln in einer effektiven, modernen Verwaltung.

Es soll kundenorientiert für die Bürgerinnen und Bürger gearbeitet werden. Wertschätzung und Eigenverantwortlichkeit sollen Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. Gemeinsam werden so die Arbeitsprozesse optimiert.

Als Diplom-Verwaltungswirtin beim Landschaftsverband Rheinland seit 1991 verfüge ich über vielfältige Erfahrung in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen. Ein berufsbegleitendes Studium in Verwaltungsmanagement seit 2017 ergänzt aktuelle Methoden und Wissen zur Steuerung kommunaler Aufgaben.

Welche Themen stehen an?

Familie und Kinder
Berufstätige Eltern sind auf eine gute Infrastruktur vor Ort angewiesen. Eine ausreichende Anzahl von Kindergartenplätzen, der Ausbau von Grundschulen und Offener Ganztagsschule sowie eine weiterführende Schule in Alfter sind ein „Muss“.

Senioren
Der Anteil an älteren Menschen in Alfter wächst ständig. Wir brauchen vor Ort ein zuverlässiges Pflegeangebot für alle Lebensphasen. In den Hanglagen muss das Busangebot weiter verbessert werden.

Die Klima-Änderung ist auch in Alfter angekommen. Hier gilt es, im Rat zügig notwendige Entscheidungen zu fällen: Energiesparendes Bauen, eine stetige Verbesserung des Bus- und Bahnangebotes, Erhalt von Freiflächen und Naturräumen, aber auch vorbeugende Maßnahmen für Wetterextreme wie Starkregen oder die zunehmende Anzahl von Hitzetagen sind wichtige Ziele.

Der unangemessene Flächenverbrauch der letzten zwei Jahrzehnte für Wohnen ging weit über das für Alfter verträgliche Maß hinaus, ebenso die angestrebten, gigantomanen Planungen für Gewerbeflächen in Alfter-Nord. Hier wird auf Kosten der kommenden Generationen gelebt. Ein „Weiter so“ darf es daher nicht geben!

Haushalt und Finanzen
Seit 2009 hat Alfter keinen ausgeglichenen Haushalt mehr gehabt. Jährlich werden Grund- und Gewerbesteuern erhöht. Die Corona-Kriese wird die kommenden Haushalte schwer belasten. Ich werde ich mit dem Rat klare politische Zielvorgaben erarbeiten, um eine solide Haushaltskonsolidierung zu erreichen.

Lebenslauf

Sandra Semrau
Geboren am. 24.08.1969 in Köln, verheiratet, zwei Kinder

Beruflicher Werdegang

1989: Abitur am Erzbischöflichen Gymnasium St. Ursula, Brühl

1991-1994: Laufbahn des gehobenen Dienstes beim Landschaftsverband Rheinland, Staatsexamen

1994-2000: Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen in den Bereichen: Personalabteilung, Fachbereich Krankenhausvergleich, Wirtschaftspläne, Fachaufsicht im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie

2001-2005: Kulturdezernat, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum: Allgemeine Verwaltungs-/Stellenplan-/Personal- und Haushaltsangelegenheiten

Berufsbegleitend: Weiterbildung “Systemischer Coach“

2005-2010: Elternzeit: Tätigkeit als Tagesmutter, Weiterbildung „Qualifizierte Tagespflegeperson“ über Erzbistum Köln, Erwachsenenbildung

2010-heute: Kulturdezernat; LVR-Amt für Bodendenkmalpflege

Berufsbegleitend: Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW), Verwaltungsmanagement 09/2017 bis 01/2020

Politischer Werdegang

Von 1999-2004 im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises und von 1999-2002 Mitglied des Rat der Stadt Brühl für die CDU. Parteiaustritt 2012.

2013-heute: Mitglied der FREIEN WÄHLER Alfter, seit 2014 Vorsitzende der Wählergemeinschaft, Ratsmitglied und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und Ausschuss für Gemeindeentwicklung.