Über mich:

Alter: 68 Jahre

Status: Rentnerin

Studium: Diplom Sozialarbeiterin

Leiterin der Inititative Inklusiver Arbeitsmarkt Alfter

seit 9 Jahren Mitglied der FREIEN WÄHLER Alfter

Nach 20 Jahren Stadtleben zog es mich 2008 nach Alfter. Ich komme aus einem kleinen Dorf in der Eifel und habe mich dort schon als Schülerin in die Jugendarbeit eingebracht. Ein Teil der Gemeinde zu sein, mit einem Gefühl der Zugehörigkeit, das war mir immer wichtig.
Die Region entwickelt sich stetig weiter. Die Möglichkeit als Mitglied der FREIEN WÄHLER Alfter hier darauf Einfluss zu nehmen, ist mir wichtig. Die Gemeinde wird größer, und es braucht eine hohe Aufmerksamkeit und ein sorgsames Handeln von Seiten der Politik, damit wir Bürger*innen weiter gerne in Alfter leben.

Engagement: Als sachkundige Bürgerin der Fraktion bin ich Mitglied im Fachausschuss für Bildung, Generationen, Sport, Soziales, Inklusion und Kultur.

Nach meiner 20 jährigen Berufstätigkeit als Sozialarbeiterin ist es mir auch weiterhin ein großes Anliegen, Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln und Inklusion auch in unserer Region Alfter weiter mit voranzubringen.

Mit Unterstützung der Freien Wähler wurde 2015 der Grundstein für die „Initiative Inklusiver Arbeitsmarkt Alfter“ gelegt. Mittlerweile sind wir Teil eines Netzwerkes von Akteuren der beruflichen Teilhabe im Rhein- Sieg- Kreis. Wir pflegen gute Kontakte zu Arbeitgebern aus Alfter, die sowohl Praktikumsplätze als auch Arbeitsplätze anbieten. Die Initiative bietet im Rathaus monatlich eine Sprechstunde für Menschen mit Behinderung und Angehörige an.

2018 und 2019 konnten erste Inklusionspreise an vorbildliche Arbeitgeber in der Gemeinde Alfter vergeben werde.

Mit interessierten und engagierten Mitakteuren, sowohl bei den FREIEN WÄHLERN Alfter, als auch in der Initiative macht dieses Engagement nicht nur Spaß, sondern trägt auch zu meiner persönlichen Zufriedenheit bei.

Kontakt: Marie Hartung, info@freie-waehler-alfter.de