Manfred Wanke

Über mich:

Alter: 59

geboren in der Ginggasse

Gründungsmitglied im Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven e.V.

Politischer Hintergrund:

Meine erste Ratsperiode begann 1999. Der Grund dafür war der Plan der Gemeinde, den gesamten Bereich des „Kramersbruch“ zu bebauen. Ich hielt diesen Plan für absoluten Wahnsinn. Denn dieses Vorhaben widersprach auch damals schon allen Erkenntnissen des nachhaltigen Umgangs mit dem Schutzgut Boden, dem Klima, der Umwelt, des Naturschutzes, des Verkehrs und der Infrastruktur. All das ist heute genauso gültig, wenn nicht noch wesentlicher geworden. Dazu kommen die negativen finanziellen Auswirkungen auf den Gemeindehaushalt.

Warum ich mich in die Kommunalpolitik einbringe:

Die Frage war, wie verhindert man eine solche Katastrophe? Die einzige Antwort war: mitmachen, um früh und jederzeit über die Entwicklung informiert zu sein. Abgesehen davon funktioniert die z. Zt. beste Form des Miteinanders, nämlich die Demokratie, nur, wenn es Menschen gibt, die sie leben: Die, die wählen gehen und die, die sich wählen lassen. In diesem Sinne möchte ich weiterhin dazu beitragen, dass es in Alfter finanziell endlich wieder bergauf geht, und wir in Zukunft unsere Infrastruktur ausbauen und wieder pflegen können, ohne ständige Erhöhung der Grundsteuer.

Was mir besonders wichtig ist:

Straßen, die den Namen auch verdienen, und eine weiterführende Schule. Damit auch Alfter als letzte Kommune im Rhein-Sieg-Kreis ihren Kindern eine solche Schule bieten kann und die Oedekovener Kinder vom ersten bis zum letzten Schultag zu Fuß zur Schule gehen können. Nur wenn wir mit Ihren Steuerbeiträgen verantwortungsvoll umgehen, kann es uns gelingen.

Gerne können Sie Kontakt mit mir aufnehmen: manfred.wanke@freie-waehler-alfter.de