Über mich:

Beruf: Dipl. Musiker

Verheiratet, 57 Jahre, zwei erwachsene Söhne, evangelisch

Hobbies: Lesen, Wandern, Radfahren, Bergsteigen und Klettern

Politische Entwicklung:
Nach fünf Jahren Arbeit in der Bürgerinitiative „Lebendiges Alfter/ Bürgergruppe Ortsentwicklung Alfter“ habe ich die FREIEN WÄHLER Alfter 2009 mit gegründet. Seitdem bin ich als Fraktionsvorsitzender Mitglied im Gemeinderat. Derzeit bin ich Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, Betriebsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss.

Was mir besonders wichtig ist:

  • Transparenz und Information der Bürgerschaft
  • Verantwortung für Umwelt, Natur und Klima
  • Erhalt des dörflichen Charakters und des aktiven Zusammenlebens in Alfter
  • Gemeinwohlorientiertes Handeln statt Klüngel

Warum FREIE WÄHLER Alfter:

Wir sind anders, wir sind keine Partei. Was uns ausmacht, bestimmen wir selber.
Es ist die Summe der Ideen, die wir alle gemeinsam für Alfter entwickeln.

Wir haben Spaß an der Arbeit und wühlen uns, wenn es sein muss, auch gerne durch dicke Akten. Wir nehmen Sorgen und Anregungen der Menschen ernst und suchen nach Lösungen.

Bei uns gibt es dafür kurze Wege. Wir nehmen seit Jahren regelmäßig Themen und Anregungen aus der Bürgerschaft auf und bringen sie in den Rat.

Wichtige Themen:

Olsdorfer Kirchweg: Bürgermeister und Baufraktion haben das unnötige Baugebiet gegen alle Vernunft durchgedrückt. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung beim Baulastverkehr.

Grundsteuererhöhung: Unter Bürgermeister Schumacher wird der Haushalt im wesentlichen durch fortwährende Steuererhöhung ausgeglichen. Bei den Ausgaben arbeitet die Verwaltung intransparent und schlecht gesteuert. Hier muss weiter an Verbesserungen gearbeitet werden.

Gerne können sie mich hier erreichen: bolko.schweinitz@freie-waehler-alfter.de