Erwarteter Bauverkehr aus dem Baugebiet Olsdorfer Kirchweg schafft Probleme im Alfterer Ortskern
Hier sollen sich Fußgänger und LKW die Straße teilen

Erwarteter Bauverkehr aus dem Baugebiet Olsdorfer Kirchweg schafft Probleme im Alfterer Ortskern

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Erwarteter Bauverkehr aus dem Baugebiet Olsdorfer Kirchweg schafft Probleme im Alfterer Ortskern

Seit 2012 gelang es einer Ratsmehrheit aus GRÜNEN, SPD, FREIEN WÄHLERN und FDP die Hangbebauung im Baugebiet Olsdorfer-Kirchweg zu verhindern. Es war aus Sicht der FREIEN WÄHLER A ...

Seit 2012 gelang es einer Ratsmehrheit aus GRÜNEN, SPD, FREIEN WÄHLERN und FDP die Hangbebauung im Baugebiet Olsdorfer-Kirchweg zu verhindern. Es war aus Sicht der FREIEN WÄHLER Alfter nicht vermittelbar, wie in Zeiten des Haushaltssicherungskonzept die Gemeinde Millionenbeträge für die Erschließung eines umstrittenen Baugebietes vorfinanzieren soll, wo es an so viel Wichtigerem mangelt.

SPD und FDP sind leider umgekippt. So wurde mit den Stimmen von CDU, SPD, FDP und UWG beschlossen, dass die Gemeinde Alfter das Baugebiet erschließen soll. Dies beginnt nun bald – mit deutlichen Auswirkungen auf den Alfterer Ortskern.

So soll der Bauverkehr gelenkt werden:

Der Hinweg geht nach der vorliegenden Planung über die Straßen, Jakob-Reuter-Straße, Birrekoven, Steinergasse, Professor-Hippchen-Straße und Olsdorf.

Der Rückfluss des Baustellenverkehres soll über Olsdorf und mit einer Einbahnstraßenregelung ab dem Abzweig Professor-Hippchen-Straße über Tonnenpütz und Holzgasse durch die Ortsmitte erfolgen.

Mit einem Schreiben haben sich Alfterer an die Ratsfraktionen gewandt. Sie haben Bedenken zur Verkehrssicherheit geäußert. Insbesondere dass es in der Holzgasse und im Tonnenpütz keinen Gehweg gibt sehen sie aus Gründen der Verkehrssicherheit mit Sorge.

Diese Schwächen und Gefahren der Verkehrsführung beim Rückweg werden gesehen:

  1. Im Tonnenpütz und in der Holzgasse sind teilweise keine Gehwege vorhanden, die dem Schutz von Fußgängern dienen. Beide Straßen sind im Schulwegeplan der Anna Schule als Straßen ohne Gehwege vermerkt. Die empfohlenen Routen für Schulkinder kreuzen die Haupt-LKW Route, die den Ortskern für den Rückfluss des Baustellenverkehres von Südwesten nach Nordosten mittig durchschneidet mindestens zweimal. Einmal an der unübersichtlichen Kreuzung Tonnenpütz / Mirbachstraße / Knipsgasse und an der Kreuzung Holzgasse / Kronenstraße / Pelzstraße.
    Damit ist ein großer Teil der Schulkinder in Alfter-Ort direkt betroffen.
  2. Die Straßen Stühleshof, Holzgasse und Tonnenpütz sind eine Hauptachse für den Fuß- und Fahrradverkehr zwischen den zwei Standorten der Alanus-Hochschule.
  3. Die für den Hinweg vorgesehene Verkehrsführung soll aus Sicht der Petenten auch für den Rückweg genutzt werden. Dieser verfügt über durchgängige und breite Bürgersteige und vermeidet den engen Ortskern. Zudem wurden die Straßen Professor-Hippchen-Straße und Jakob-Reuter-Straße als sogenannte Sammelringstraße geplant und über Jahre als solche kommuniziert, die Verkehre aus den engen Straßen des Ortskerns halten sollen.

Da die Verwaltung die Einwände aus unserer Sicht nicht angemessen abgewogen hat, und auf die Anregungen haben wir für die kommende Ratssitzung beantragt, den Vorgang mit den Anregungen dem Straßenverkehrsamt Siegburg zur nochmaligen Prüfung vorzulegen.

Für weitere Informationen finden Sie unseren Antrag hier: https://freie-waehler-alfter.de/wp-content/uploads/2022/01/220121Antrag-Pruefung-bauverkehr-olsdorf-netz.pdf