Alfter soll klimaneutral werden

Alfter jetzt auf dem Weg zur Klimaneutralität

am 26.9.2019 beschloss der Alfterer Rat Eckpunkte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Auf Antrag der FREIEN WÄHLER Alfter wurde damals das Ziel "Die Gemeinde Alfter strebt CO2-Neut ...

am 26.9.2019 beschloss der Alfterer Rat Eckpunkte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Auf Antrag der FREIEN WÄHLER Alfter wurde damals das Ziel “Die Gemeinde Alfter strebt CO2-Neutralität an” in die Eckpunkte aufgenommen.
Der neueste UN-Klimabericht und die sich häufenden Extremwetterlagen machen deutlich, dass auf allen Ebenen die Anstrengungen zur schnellen CO2 Neutralität getroffen werden müssen.

Auch auf der kommunalen Ebene muss der Klimaschutz vorangetrieben werden. Deshalb haben wir zur Ratssitzung am 28.9.21 den Antrag gestellt, dass Alfter klimaneutral werden soll.

Darauf hat der Rat beschlossen, mit den 6 linksrheinischen Kommunen ein interkommunales Vorgehen zu vereinbaren. Die Verwaltung soll danach dem Fachausschuss Umsetzungsvorschläge unterbreiten. Dazu soll das Klimakonzept aus 2012 fortgeschrieben werden. Das ist wichtig, um wirkungsvolle Maßnahmen von wirkungsärmeren unterscheiden zu können.

Was uns wirklich gefreut hat, es gab keinen Widerstand im Rat gegen dieses Vorgehen. Das war bei unserem ersten Antrag 2019 noch ganz anders.

Der Startschuss ist gefallen, nun müssen bald konkrete Schritte folgen.