Gemeindehaushalt 2021&2022 – Kinder in den Mittelpunkt stellen

Gemeindehaushalt 2021&2022 – Kinder in den Mittelpunkt stellen

Teilen

Gemeindehaushalt 2021&2022 – Kinder in den Mittelpunkt stellen

Dieser Haushalt ist so eng gestrickt, dass äußerste Sparsamkeit von allen Seiten gefragt ist. Die FREIEN WÄHLER Alfter legen deshalb keine lange Wunschlistedie vor, sondern haben ...

Dieser Haushalt ist so eng gestrickt, dass äußerste Sparsamkeit von allen Seiten gefragt ist. Die FREIEN WÄHLER Alfter legen deshalb keine lange Wunschlistedie vor, sondern haben die von Corona besonders getroffene Bevölkerungsgruppe der Kinder in Alfter in den Mittelpunkt genommen.

Der Rat ist unserem Antrag, eine Stelle für Schulsozialarbeit an den Grundschulen zu schaffen, bereits einstimmig gefolgt. So konnte diese Stelle frühzeitig im Haushaltsentwurf eingepreist werden und kann nach der Genehmigung des Haushaltes durch die Bezirksregierung ausgeschrieben werden.
In den Schulen wird, wenn regelmäßiger Präsenz-Unterricht wieder möglich ist ein großer Druck entstehen, das Versäumte nachzuholen. Dazu haben viele Kinder mehr als ein Jahr Enge, Stress und Vereinsamung hinter sich. Hier brauchen wir jenseits des Lernens in den Schulen weitere Unterstützung für die Kinder.

Im Bewusstsein der gemeindlichen Haushaltslage ist uns wichtig, dass die von uns zum Haushalt eingereichten Anträge mit konkreten Finanzierungsvorschlägen unterlegt sind.

1. Mit 20.000 Euro in 2021 und 30.000 Euro in 2022 verändern wir nicht die Welt, wollen jedoch eine Verbesserung des Spielplatzangebotes auf den bestehenden Spielplätzen schaffen. Das ist nicht viel Geld, nützt aber vielen Kindern.

Da davon auszugehen ist, dass aufgrund des Zeitpunktes der Haushaltsgenehmigung die Höhe der Mittel des geplanten Parkplatzes am Rathaus in Oedekoven in 2021 nicht in der vorgesehenen Höhe abgerufen werden können und sich das Projekt deshalb zwangsläufig verschiebt, bietet sich hier eine Finanzierungsquelle ohne das Projekt des Parkplatzes in Oedekoven zu gefährden. Die Kosten für das Jahr 2022 können durch voraussichtlich nicht komplett benötigte Mittel aus Neubau und Ersatz von Straßenbeleuchtung frei werden.