Corona – CO2 Messgeräte für die Grundschulen anschaffen
Keine dicke Luftr, mit 419 ppm ist die Luft ist fast so gut wie draußen.

Corona – CO2 Messgeräte für die Grundschulen anschaffen

In geschlossenen Räumen ist die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus größer als an der frischen Luft. Corona-Viren werden über ausgeatmete Aerosole in der Raumluft übertragen. Die Konzentration an Aerosolen aus der Atemluft in Räumen ist nur sehr aufwendig zu messen. Untersuchungen an der TU Berlin haben aber gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem ausgeatmeten CO2 in der Atemluft und dem Anteil von ausgeatmeten Aerosolen gibt. CO2 in der Raumluft ist leicht mit preiswerten Messgeräten (schon rund um 100€/Stück) zu messen. Eine geringere CO2 Konzentration in der Raumluft steht für ein geringeres Infektionsrisiko.

Wir haben mit einem Antrag bei Bürgermeister Schumacher angeregt, solche Geräte für die Alfterer Grundschulen anzuschaffen.

Mit der Anschaffung von CO2 Messeräten für die Alfterer Grundschulen kann eine geringe Konzentration von CO2 in der Raumluft sichergestellt werden. Anhand der Messwerte können Lüftungspläne für die Klassenzimmer erarbeiten werden.

Ein zweiter Vorteil daran wäre, dass hohe CO2 Konzentrationen in der Raumluft die Konzentrationsfähigkeit der anwesenden Personen beeinträchtigt. In der Bekanntmachung des Umweltbundesamtes 11/2008 „Gesundheitliche Bewertung von Kohlendioxid in der Innenraumluft“ gibt es Empfehlungen für Grenzwerte des CO2-Gehaltes. Von einer „hohen Raumluftqualität“ wird dort gesprochen, wenn der CO2 Gehalt 800 ppm nicht überschreitet.

Die FREIEN WÄHLER Alfter sind der Meinung: In Corona-Zeiten sollte eine solche „hohe Raumluftqualität“ in den Grundschulen sichergestellt werden.