Das Corona Virus darf nicht unterschätzt werden

Alfter hat den höchsten Anteil an Corona Fällen im Rhein-Sieg-Kreis

Aktualisierung 24.3.2020: hier haben wir die Fallzahlen der Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises vom 13.3.2020 bis zu den tagesaktuellen Daten für Sie zusammengefasst. https://freie-waehler-alfter.de/2020/03/23/entwicklung-der-corona-fallzahlen-im-rhein-sieg-kreis/

Die Veröffentlichung der Zahlen durch die Gemeinde Alfter am 19.3.2020 zeigt, dass sich der Vorsprung der Gemeinde Alfter bei den Infektionszahlen pro Bevolkerung deutlich vergrößert hat. Alfter lag am 15.3.2020 mit 0,3 Fällen pro 1000 Einwohner noch knapp vor Much (0,28 Fälle/1000 Einwohner), Niederkassel und Siegburg (je 0,24 Fälle/1000 Einwohner).

Gestern hat sich der Vorsprung deutlich vergrößert. Alfter liegt jetzt bei 0,8 Fällen/1000 Einwohner, dann folgen Neunkirchen-Seelscheid und Much mit je 0,56 Fällen/1000 Einwohner.

Das zeigt, dass wir alle uns weiter anstrengen müssen, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Corona einzudämmen. Unser Gesundheitssystem ist sehr leistungsfähig. Trotzdem wäre es mit einer ungebremsten Corona Pandmie überfordert. Gemeinsam schaffen wir das. Aber wir können noch besser werden. Die neuen Zahlen aus Alfter zeigen die Dynamik, mit der die Pandemie fortschreitet.

Reduzieren Sie bitte noch weiter Ihre Sozialkontakte auf das absolut notwendigste Minimum. Halten Sie immer ausreichend Abstand zu anderen Menschen. Achten Sie auf die Grundhygieneregeln. Regelmäßiges Händewaschen, nicht in Mund, Nase, Augen oder in das Gesicht fassen.

Das hier verlinkte Informationsblatt gibt wichtige Tips: https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Verhaltensempfehlungen-Coronavirus.pdf

Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der bestätigten Corona Fälle im Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises vom 19.3.2020.

OrtBestätigte Corona
Sankt Augustin130,23
Ruppichteroth20,19
Rheinbach50,18

Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der bestätigten Corona Fälle im Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises vom 15.3.2020.

OrtBestätigte Corona
Bad Honnef20,08
Rheinbach00,00
Windeck00,00

Quelle der Bevölkerungszahlen der genannten Gemeinden: Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 30. September 2019 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011.Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 30. September 2019 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), 11. März 2020. Fälle pro 1000 Einwohner auf 2 Nachkommastellen gerundet.