Diskussion im Schulausschuss ist notwendig
In der Sitzung des Schulauschusses soll es genauer Informationen zu den haushaltspositionen Schule geben.

Diskussion im Schulausschuss ist notwendig

300.000€ nicht näher beschriebene Ausgaben im Haushalt für Schülerlaptops und Software und die Frage, wie es mit der Gesamtschule Alfter weitergeht haben uns bewogen, zwei Themen auf der Tagesordnung der kommenden Schulausschusssitzung zu fordern (Nachtrag vom 4.4.19 Das zugrundeliegende Medienkonzept der Grundschulen findet sich nun auf der Homepae der Gemeinde Alfter https://alfter.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfxIBLkrT1te5B8wVwIQQGLr-ip6jiG-PceDcNq6y4rA/Gemeinsames_Medienkonzept_der_Grundschulen_Gemeinde_Alfter.pdf:

Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher, sehr geehrter Herr Klaus,

die Fraktion FREIE WÄHLER Alfter bittet Sie, in der Sitzung des Schulausschusses das Thema

Weiterführende Schule für Alfter“

auf die Tagesordnung zu setzen. Wir bitten wegen der herausragenden Stellung des Themas um die Teilnahme des Bürgermeisters an der Sitzung.

Weiterhin bitten wir Sie, den Tagesordnungspunkt

Anschaffung neuer Laptops und Software für die Alfterer Grundschulen“

in die Tagesordnung aufzunehmen.

Begründung:

Im Haushaltsplan der Gemeinde Alfter finden sich unter der Haushaltsposition 1.03.01 für die Jahre 2019 und 2020 zusammen 300.000 € zur Anschaffung von Laptops und Software für Grundschulkinder. Das Lernen am PC bereits im Grundschulalter ist ein kontrovers diskutiertes Thema an Schulen, in der Elternschaft aber auch in der Wissenschaft. Bevor ein so großer Betrag in den Haushalt eingestellt wird, ist das Thema aus unserer Sicht im Fachausschuss aus den verschiedenen Perspektiven zu beraten.

Bitte laden Sie zur Sitzung des Schulausschusses die Schulleitungen oder autorisierte Vertreter zur Präsentation und Erläuterung des pädagogischen Konzeptes und des Bedarfes ein. Zur besseren Vorbereitung – und auch um angemessene Nachfragen stellen zu können – bitten wir Sie, das zugrundeliegende pädagogische Konzept der Schulen bereits mit der Sitzungsunterlage zu versenden, damit für Rat- und Ausschussmitglieder genug Zeit bleibt, sich vor der Haushaltsberatung in das Thema einzuarbeiten.