Baugebiet Olsdorfer Kirchweg – Bürgermeister will Erschließung durch die Gemeinde trotz Haushaltssicherungskonzept

Teilen

Baugebiet Olsdorfer Kirchweg – Bürgermeister will Erschließung durch die Gemeinde trotz Haushaltssicherungskonzept

Morgen steht auf der Tagesordnung des Gemeinderates ein wichtiger Punkt. Das große Baugebiet Olsdorfer Kirchweg (oberhalb der Straße Olsdorf, unterhalb der Alanus Hochschule) soll ...

Morgen steht auf der Tagesordnung des Gemeinderates ein wichtiger Punkt. Das große Baugebiet Olsdorfer Kirchweg (oberhalb der Straße Olsdorf, unterhalb der Alanus Hochschule) soll jetzt, wenn es nach Bürgermeister Schumacher geht, durch die Gemeinde Alfter erschlossen werden.

Bisher war die Beschlusslage im Alfterer Rat eindeutig. Die Mehrheit wollte eine Erschließung im Haushaltssicherungskonzept nicht durchführen, da es viele dringende Aufgaben für das Gemeinwohl gibt, für die so schon zu wenig Geld da ist. Ein juristische Stellungnahme, die der Rat dazu in Auftrag gegeben hatte, bestätigte dieses Vorgehen.
Wenn die Gemeinde die Erschließungswilligen dabei unterstützt, eine Erschließung auf eigene Kosten durchzuführen, muss sie das nicht selber tun.

Nun ist die Ratsmehrheit gegen eine Erschließung nicht mehr sicher. Wir wissen bislang nur, dass GRÜNE und FREIE WÄHLER
Alfter konsequent weiter wie bisher verfahren wollen. Es sieht allerdings so aus, als würde die SPD plötzlich eine Kehrtwende machen und dem Vorgehen von Schumacher zustimmen.

Fakt ist, dass diese Erschließung den Gemeindehaushalt mit ca. 300.000€ belasten wird. Geld, das an vielen Stellen im Moment dringender gebraucht wird.