GRÜNES C Nachfolger bekommt nicht die angestrebten Fördermittel
Hier soll für 22600.- Euro geplant werden. Schön ist es auch so.

GRÜNES C Nachfolger bekommt nicht die angestrebten Fördermittel

Jetzt ist es heraus. Der Grüne C Nachfolger, das sogenante "Integrierte Handlungskonzept Grüne Infrastruktur" erhält nicht die die angestrebten Fördermittel vom Land. Darüber wurde ...

Jetzt ist es heraus. Der Grüne C Nachfolger, das sogenante “Integrierte Handlungskonzept Grüne Infrastruktur” erhält nicht die die angestrebten Fördermittel vom Land. Darüber wurden die beteiligten Kommunen im Dezember unterrichtet. Das ist gut für den Alfterer Haushalt.

Die Alfterer Projekt-Beiträge waren so fragwürdig, das wir gerne auf sie verzichten. Da gibt es einen “Vitalgarten” neben der Alfterer Stadtbahn, bei dem „benachteiligte Gesellschaftsgruppen“ aus “Bonn Tannenbusch” mit „kostenlosen Umweltbildungsangeboten“ integriert werden sollen. Oder neue „Verweilplätze für Radfahrer“ im Gewerbegebiet Alfter Nord. Wir meinen: Das funktioniert nicht.

Bei der knappen Haushaltslage können die eingesparten Mittel nun für wichtigeres, wie z.B. zur Sicherung von einer ausreichenden Zahl von Kita und OGS Plätzen, eingesetzt werden.

Beim Ratsbeschluss -nur die FREIEN WÄHLER Alfter stimmten gegen das Konzept- waren weder der Umfang der schließlich zu realisierenden Maßnahmen, noch die zu erwartenden Kosten bekannt. Alleine die Kosten nur für das Konzept, die folgenden Planungen und die Projektsteuerung hätten sich nur für das kleine Alfter bereits auf 106.719 Euro belaufen – ohne dass damit eine einzige Maßnahme umgesetzt worden wäre. Die Kosten für die tatsächlich daraus folgenden bisher noch nicht konkretisierten Maßnahmen kämen dann noch dazu.

Haushaltspolitisch war das “Integrierte Handlungskonzept Grüne Infrastruktur” ein Blindflug. Planerisch war das Konzept für Alfter nicht überzeugend.

Wir haben uns umfassend mit dem Projekt beschäftigt. Einen Überblick finden Sie hier: https://freie-waehler-alfter.de/2017/05/16/gruenes-c-geldverschwendung-geht-mit-anderem-namen-weiter/