Happy Birthday Alfter – auf die nächsten 950 Jahre

Happy Birthday Alfter – auf die nächsten 950 Jahre

Teilen

Happy Birthday Alfter – auf die nächsten 950 Jahre

Genau heute vor 950 Jahren, am 28.10. 1067 wurde Alfter zum erstem Mal urkundlich erwähnt. Erzbischof Anno II übertrug zahlreiche Besitzungen an die Kirche des heiligen Märtyrers G ...

Genau heute vor 950 Jahren, am 28.10. 1067 wurde Alfter zum erstem Mal urkundlich erwähnt. Erzbischof Anno II übertrug zahlreiche Besitzungen an die Kirche des heiligen Märtyrers Georgius. Darunter befand sich auch ein Weinberg in Alfter. Ob Alfter bei der ersten namentlichen Erwähnung “Aluetra” oder “Alvetra” heißt, darüber scheiden sich allerdings die Geister. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte sowieso ständig verändert. Man findet in Urkunden viele verschieden Versionen: Halechtre, Alechtre, Aluetre, Alevetre, Alvetere, Alvethere, Alfetra, Alfethra, Alphatra, Alfthera… und wiele weitere, die man auf den beiden unten angehängten Seiten aus der alten Festschrift zur damaligen

900 Jahr Feier nachlesen kann. .

Ein herzliches Dankeschön an den Ortsausschuss für die würdige Festwoche und das Vorbereitungsteam Gabi Haag, Waltraud Schmitz und Klaus Hergarten und alle Anderen Aktiven und Unterstützer aus dem Ort.

Lieber Ort Alfter, herzlichen Glückwunsch. Bewahre Deine Eigenarten auch in den nächsten 950 Jahren.