Dorfplatz in Impekoven mit Bürgerbeteiligung neu gestalten

Dorfplatz in Impekoven mit Bürgerbeteiligung neu gestalten

Der mögliche Neubau einer Kita in Impekoven bietet die Möglichkeit den Dorfplatz unter Beteiligung der Impekovener Bürgerinnen und Bürger neu zu gestalten. Dazu haben wir für die Ratssitzung am 14.4.2016 folgenden Antrag gestellt:

Antrag der Ratsfraktion FREIE WÄHLER Alfter

Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher,

die Fraktion FREIE WÄHLER Alfter beantragt:
Bei einem Neubau einer Kindertagesstätte und dem Abriss der alten Kita in Impekoven soll im Sinne der dabei möglichen Synergieeffekte der Dorfplatz in Impekoven eine Aufwertung erfahren.

• Es soll eine zeitnahe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in einer Bürgerversammlung erfolgen, um Ideen und Anregungen dazu zu sammeln.
  • Es soll geprüft werden, ob es möglich ist, zusätzlich zu den für die Kita notwendigen Räumen, auch einen „Dorfgemeinschaftsraum“ zur Begegnung und Brauchtumspflege im Dorf mit in die Planung des Gebäudes einzubeziehen.
  • Es soll geprüft werden ob, analog zum Herrenwingert in Alfter-Ort, ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) ein erfolgversprechendes Instrumentarium wäre, um mit Fördermitteln des Landes in Höhe von 70% weitere Handlungsspielräume zur Gestaltung des Impekovener Dorfplatzes zu erhalten.

Begründung:
Die Entwicklung der Ortskerne ist eine zentrale Aufgabe zur Verbesserung der Lebensqualität und der Lebendigkeit unserer Ortschaften. Der Abriss des alten Kita Gebäudes schafft die Möglichkeit, dieses zentrale Fläche in Impekoven als Dorfplatz in Gänze aufzuwerten. Es ist sinnvoll hier die gesamte Fläche als Einheit zu sehen und Synergieeffekte bei Planung, Bauausführung und Personal zu nutzen. Um das Potential des bürgerschaftlichen Engagements und das Wissen aus der Bürgerschaft um den Ort und die Bedürfnisse vor Ort zu nutzen ist eine Bürgerbeteiligung sinnvoll und zielführend. Insbesondere die Bedarfe für einen „Dorfgemeinschaftsraum“ könnten hier vorab abgestimmt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Bolko Graf Schweinitz, Fraktionsvorsitzender