Ungerechte Tarifstruktur, keine Informationstafeln, schlechter Zustand – Verbesserungen bei der Alfterer Stadtbahn nötig – unser Antrag zur Ratssitzung

Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher, die Fraktion FREIE WÄHLER Alfter beantragt, der Rat möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, mit den zuständigen Stellen ein ...

Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher,

die Fraktion FREIE WÄHLER Alfter beantragt, der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt,

• mit den zuständigen Stellen ein Gesamtkonzept zur Aufwertung des Haltepunktes der Stadtbahnlinie 18 zu entwickeln,
  • auf eine gerechte Tarifstruktur hinzuwirken,
  • die zügige Bereitstellung von Fahrgast-Informationstafeln sicher zu stellen.

Begründung: Der Haltepunkt der Stadtbahnlinie 18 wird rege frequentiert. Als „Eingangstor“ zur Gemeinde Alfter, nicht nur für Berufspendler, Studenten und Schüler, sondern z.B. auch für Besucher des Freilichtwandertheaters, ist der Anblick ein Schandfleck. Graffiti-Schmierereien, auch im weiteren Umfeld zum Bahnhof (entlang der Mauer parallel zum Schienenverlauf), lassen den Bahnhof und seine Umgebung vernachlässigt und ungepflegt wirken. Der Parkplatz sowie der angrenzende Weg oberhalb der Bahnschienen sind regelmäßig mit Glasscherben übersät.

Fahrgast-Informationstafeln sind an der Linie 18 die Regel. In Alfter fehlen sie immer noch, so dass die Fahrgäste über Ankunftszeiten und Verspätungen unvollständig informiert sind.

Der oberhalb der Schienen gelegene Parkplatz wird in der Regel von Autofahrern genutzt, die Bahnreisende abholen oder hinbringen. Dies führt – auch bei gleichzeitig heranfahrenden Bussen – zu einer Vielzahl von Gefahrensituationen mit Fußgängern und Busfahrgästen.

Fahrraddiebstähle, aber auch die mutwillige Zerstörung von Fahrrädern, sind leider nach wie vor trauriger Alltag.

Ein lange bekanntes und verstörendes Ärgernis ist die ungerechte Tarifstruktur. Bahnreisende müssen für die kurze Strecke ab Alfter bis Bonn Hauptbahnhof die Tarifstufe 2b in Höhe von 3,80 € zahlen. Eine wesentlich längere Fahrt z.B. an das entgegengesetzte Ende von Bornheim nach Bornheim-Walberberg kostet aber nur die Tarifstufe 2a in Höhe von 2,80 €. In die entgegengesetzte Richtung wird z.B. in Brühl-Badorf überhaupt nicht zwischen Alfter und Bonn differenziert. Ein Ticket ab dort kostet die Tarifstufe 3 – nach Alfter und nach Bonn. Auch mit der Kurzstreckenkarte, die mit 1,90€ nur die Hälfte kostet, können Alfterer sich nicht behelfen, da diese nur fünf Haltestellen erlaubt, zum Hauptbahnhof aber sechs Haltestellen auf der Strecke liegen.

Der unterhalb der Bahnschienen liegende Parkplatz ist weiträumig und bisher – auch zu Hauptnutzungszeiten – nicht vollständig ausgelastet. Eine andere Nutzung der oberhalb der Schienen gelegenen Fläche ist denkbar. Ein Wegfall der Parkplätze dort schafft Raum für die gleichzeitige Aufweitung des Angebotes für Fahrradfahrer mit abschließbaren Fahrradboxen. Das ist bereits an anderen Stellen im Ort Stand der Technik. Die alten Fahrradständer oberhalb der Bahnschienen könnten dann entfernt und die gesamte Fläche (bis zur Furt des Entwässerungsgrabens) aufgewertet werden.

Bolko Graf Schweinitz (Fraktionsvorsitzender), Sandra Semrau (Ratsmitglied)