Herrenwingert ohne Tiefgarage – Bürgerwille versetzt Berge

Herrenwingert ohne Tiefgarage – Bürgerwille versetzt Berge

Dass sich die Alfterer nicht einfach das Herzstück Ihres Ortes mit viel Beton zubauen lassen, hat die Verwaltung der Gemeinde Alfter über den ersten Prozess zur Umgestaltung des Herrenwingert, u.a. in der ersten Bürgerbeteiligung im Pfarrheim im Mai dieses Jahres erfahren müssen. Die ursprünglich vorgesehene Tiefgarage war dann auch im letzten Fachausschuss am 24.09.2015 vom Tisch. Der Bürgermeister war aufgefordert, die im Bürgerprozess aufgekommenen Bedenken und Anregungen so zusammenzufassen, dass eine Grundlage entsteht, auf der in Fachforen – unter Beteiligung der Bürger – der Gestaltungsprozess weiter betrieben wird.

Die Ergebnisse der Ausschussvorlage lesen sich wie immer: mehr Wohnbebauung, mehr Parkplätze, kein Entwicklungskonzept!
Die vorgestellten Entwicklungsziele und Leitsätze greifen dem Ergebnis einer Bürgerbeteiligung vor. Stimmen, die keine Wohnbebauung auf dem Hertersplatz wünschen, sind bereits vom Tisch gefegt.

Es gilt nach wie vor zu klären:
Wollen wir mehr Wohnbebauung, und wenn ja wo?
Wollen wir den bestehenden Baumbestand erhalten oder fällt er einer Bebauung zum Opfer?

Wie soll unser Ortskern gestaltet werden?

Lässt sich eine ansprechende Optik nicht mit geringeren Mitteln herstellen?

Wie abhängig wollen wir uns von Investoren machen, wenn das Land einen Fördersatz von 70% in Aussicht stellt?

Alles, was jetzt zur Gestaltung des Alfterer Dorfplatzes Herrenwingert beschlossen werden soll, ist etwas, das für viele Generationen Bestand haben wird. Es muss also sehr gut durchdacht sein. Wir werden für eine breit aufgestellte Bürgerbeteiligung weiterhin eintreten.

Sandra Semrau

Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Alfter