Vielfache Ablehnung von Tiefgarage und Neubauten im Bürgergespräch zum Herrenwingert

Am 21.05.2015 fand auf Einladung des Bürgermeisters ein Bürgergespräch zur Umgestaltung des Herrenwingert in Alfter-Ort statt. Mit deutlich über 200 interessierten Bürgerinnen u ...

Mit deutlich über 200 interessierten Bürgerinnen und Bürgern stieß die Veranstaltung auf breites Interesse – und der Pfarrgemeindesaal an seine Grenzen.

Klar wurde aber eines: Die Planung einer Tiefgarage verbunden mit dem Bau neuer Häuser stieß vielfach auf Ablehnung. Mit teilweise sehr emotionalen Einlassungen kamen Fragen nach der Angemessenheit der vorgestellten Planung, aber auch die Verbundenheit mit dem dörflichen Charakter des Platzes zum Ausdruck.

Wie geht es weiter?

Es gab viele gute Anregungen aus der Bürgerschaft – u.a. Hinweise auf freie Parkflächen, die Lage des alten Schulbunkers. Aber auch die Absichtserklärung von Frau Mohr aus dem Edeka-Markt, im Ort bleiben zu wollen, haben dieses erste Bürgergespräch bereichert.

Eine Einbindung der Bürgerschaft im Zuge des Prozesses der Gestaltung der Ortsmitte und eine Entwicklung des Herrenwingert im Sinne des dörflichen Charakters bleiben daher unsere wesentliche Forderungen.