Ortskerne lebendiger machen – zwei Anträge zu Vomershoven-Heidgen und Alfter Ort

Die Verbesserung der Lebendigkeit und Lebensqualität in den Ortskernen ist eines unserer Kernthemen. Die Bürger-Cafés in den verschiedenen Ortschaften haben uns das auf das Deutlichste bestätigt. Zur Ratssitzung haben wir deshalb zwei Anträge gestellt.

Alfter-Ort:

Eine Arbeitsgruppe aus dem Bürger-Café hatte Ideen die Festwiese zu beleben. Die dann mit allen Beteiligten konkret entwickelte Vorstellung sieht vor,

• die rund um die Festwiese aufgestellten Sitzbänke in den Bereich der Bäume umzusetzen
  • den „Damm“, der die Festwiese vom angrenzenden Pfarrheim trennt, in der Mitte durchgängig zu machen
  • eine Holzhütte (ähnlich wie auf Weihnachtsmärkten) im Bereich neben den Schaukästen, aber noch auf der Wiese, aufzustellen, und einem Interessierten als „Straußwirtschaft“ in den Sommermonaten zum Ausschank von Getränken zu verpachten
  • eine Boulbahn auf der Fläche zu errichten

Selbstverständlich wären solche Maßnahmen mit den Veranstaltungen, die im Jahresverlauf dort stattfinden dahingehend in Übereinstimmung zu bringen, dass sie diese nicht im Ablauf hindern.

Es ist auch daran gedacht, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen, die an der Umsetzung dieser Maßnahmen mitarbeiten, um den Gemeindehaushalt nicht mit Ausgaben zu belasten.

Die Verwaltung wird beauftragt, die rechtlichen und sachlichen Voraussetzungen zur Umsetzung zu prüfen und hierzu eine Stellungnahme abzugeben.

Volmerhoven-Heidgen

Wichtig ist, dass der Dorfplatz dem Doppelort in seiner Funktion erhalten bleibt. Wichtig ist aber auch, dass die Planung für die weitere Entwicklung dieser für die Dorfgemeinschaft und den Charakter des Doppelortes so zentralen Fläche bald beginnen soll.

Die frei gewordene Fläche schafft Möglichkeiten, die Lebensqualität im Doppelort zu steigern und der lebendigen Dorfgemeinschaft dort einen zentralen attraktiven Dorfplatz zu schaffen. Nach dem Abriss der alten Schule darf dort in keinem Fall ein Schandfleck entstehen, oder der Dorfplatz in seiner Nutzung beeinträchtigt werden.

Die Fraktion FREIE WÄHLER Alfter beantragt, der Rat möge beschließen :

1. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Dorfplatzgestaltung unter Einbeziehung der Fläche der abgerissenen Schule zu erarbeiten und vorzustellen

2. Im Vorfeld soll eine Bürgerbeteiligung im Doppelort dazu stattfinden. Ziel ist es, vorab die Wünsche, Anregungen und Vorstellungen aus der Bürgerschaft aufzunehmen, um direkt zielgerichtet und bürgernah Planen zu können.