Haushalt 2014 auf eine solide Basis stellen

Teilen

Haushalt 2014 auf eine solide Basis stellen

Die FREIEN WÄHLER Alfter möchten der kommenden Haushaltsdebatte ein solides Fundament geben und machen sich deshalb für ein Leitbild für die Gemeinde Alfter stark. Das Leitbild ist ...

Die FREIEN WÄHLER Alfter möchten der kommenden Haushaltsdebatte ein solides Fundament geben und machen sich deshalb für ein Leitbild für die Gemeinde Alfter stark. Das Leitbild ist das Idealbild von der Gestalt, der Struktur und der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde, auf das gemeinsam hingearbeitet wird. Aus dem Leitbild werden dann Ziele entwickelt.

Ohne klare Zielsetzungen kann ein Haushalt nicht sinnvoll im Rat debattiert werden, gerade jetzt, wo wir wegen der Haushaltsnotlage noch besonnener mit den finanziellen Ressourcen umgehen müssen.

Bereits für den letzten Haushalt hatten wir Leitbild und Ziele vorgelegt. Die anderen Fraktionen baten sich aber noch Beratungsbedarf aus. Wir sind jetzt auf die Diskussion im Gemeinderat gespannt.

Die Rechtslage ist eindeutig, Ziele müssen sein:

Nach § 12 der Gemeindehaushaltsverordnung NRW sollen für die gemeindliche Aufgabenerfüllung produktorientierte Ziele unter Berücksichtigung des einsetzbaren Ressourcenaufkommens und des voraussichtlichen Ressourcenverbrauchs festgelegt, sowie Kennzahlen zur Zielerreichung bestimmt werden. Diese Ziele und Kennzahlen sollen zur Grundlage der Gestaltung der Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle des jährlichen Haushalts gemacht werden.

Das Innenministerium des Landes NRW hat hierzu in einem Leitfaden ergänzend dargelegt, dass ein vollständiges und ganzheitliches System zur strategischen Steuerung grundsätzlich aus den Teilen „Leitbild“, Strategisches Grundsatzprogramm“ und „Zielvereinbarungen bzw. Handlungsschwerpunkten“ besteht.

Unsere Vorschläge:

Leitbild:

Alfter, eine lebens- und liebenswerte Gemeinde im Grünen

Die Gemeinde Alfter besitzt eine bevorzugte Lage am Vorgebirge. Das landwirtschaftlich geprägte Umfeld mit hohem Naherholungswert bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Lebensqualität.

Die Gemeinde Alfter ist für ihre Bürger da
Die Nähe einer Gemeinde zu ihren Bürgern fördert deren Identifikation. Die Gemeinde Alfter unterstützt die Bereitschaft der Bürger, Verantwortung füreinander und für das Gemeinwesen zu übernehmen.

Die Gemeinde Alfter, ein Zentrum für Bildung und Kultur
Alfter strebt als lebendige Gemeinde nach einem weiteren Ausbau in Richtung Zentrum für Bildung und Kultur. Neben der weiteren Entwicklung der Gemeinde als Hochschulstandort ist ein attraktives Schulangebot von grundlegender Bedeutung. Die Gemeinde Alfter fördert das kulturelle Leben.

Alfter, eine dynamische und zukunftsfähige GemeindeDie Gemeinde Alfter steht in ihrem Handeln für Nachhaltigkeit. Unter Berücksichtigung ökologischer Anforderungen wird die wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklung gefördert.

Strategisches Grundsatzprogram:

1. Die Gemeinde Alfter wird schuldenfrei

2. Die Gemeinde als Wohn- und Lebensort wird in ihrer Attraktivität weiterentwickelt

3. Es wird in die Ortskerne investiert

4. Die Umwelt, Kultur und Naturlandschaften werden gepflegt und geschützt

5. Die Identifizierung der Bürger mit der Gemeinde wird gestärkt

6. Die besondere vielfältige Kultur und das Brauchtum werden gefördert

7. Das Bildungsangebot wird verbessert

8. Die Attraktivität der Gemeinde als Wirtschaftsstandort wird ausgebaut