Bolko Graf Schweinitz neuer Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Alfter

Teilen

Bolko Graf Schweinitz neuer Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Alfter

In der Jahreshauptversammlung am 22.11.2013 wählten die FREIEN WÄHLER Alfter Bolko Graf Schweinitz als Vorsitzenden. Graf Schweinitz folgt auf Axel Busch, der aus persönlichen Grün ...

In der Jahreshauptversammlung am 22.11.2013 wählten die FREIEN WÄHLER Alfter Bolko Graf Schweinitz als Vorsitzenden. Graf Schweinitz folgt auf Axel Busch, der aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

 „Nie waren die FREIEN WÄHLER Alfter wichtiger als heute“, sagt Graf Schweinitz. „Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine wirkliche Alternative in der Alfterer Politik. Die wollen wir sein.“

Der 50-jährige Musikpädagoge ist seit 10 Jahren in der Alfterer Politik aktiv. Als Gründungsmitglied der Bürgergruppe Ortsentwicklung Alfter/Lebendigens Alfter und schließlich der FREIEN WÄHLER Alfter, deren Ratsfraktion er seit vier Jahren leitet. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sieht er in den folgenden Bereichen:

Qualität statt Quantität
Wir stehen für eine Entwicklung der Ortskerne. Unsere Ziele sind mehr Verkehrssicherheit, weniger Verkehrsbelastung, Verschönerung des Öffentlichen Raums. Alte Fehler in der Bauleitplanung müssen behoben werden.

Raus aus der Steuererhöhungsspirale
Wir wollen es den besten Kommunen in NRW gleich tun: Um Unwirtschaftlichkeiten aufzuspüren und Kosten zu sparen, wollen wir uns in jeder einzelnen Haushaltsposition mit anderen Kommunen über das “Interkommunale Kennzahlen Vergleichssystem” vergleichen.

Bürgerbeteiligung, Transparenz und regelmäßige Information
Unsere Bürger- Cafés im Sommer haben uns wieder gezeigt, wieviel Spaß Bürgerbeteiligung macht und wie produktiv sie ist. Wir freuen uns darauf, hier weitere Angebote zu schaffen.

Ehrenamt, Vereinsleben und Brauchtum
Viele Angebote in der Gemeinde werden nur über Ehrenamt, Vereinsleben und Brauchtumspflege möglich. Diese besondere vielfältige Kultur muss unterstützt werden.

Der übrige Vorstand, Harald Gossing als Stellvertretender Vorsitzender, Bernd Zavelberg als Kassierer, Norbert Böhme als Schriftführer, und Sabine Bornemann, Julia Liesegang, Dr. Irmelin Schwalb und Manfred Wanke als Beisitzer bleibt unverändert.