FREIE WÄHLER Alfter für Hochwasserschutz ohne Zerstörung des Broich-Parkes

Teilen

FREIE WÄHLER Alfter für Hochwasserschutz ohne Zerstörung des Broich-Parkes

Lesen Sie im Folgenden unseren Antrag für die Gemeinderatssitzung am 1.10.2013: Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher, die FRAKTION FREIE WÄHLER Alfter bittet Sie folgenden Punkt ...

Lesen Sie im Folgenden unseren Antrag für die Gemeinderatssitzung am 1.10.2013:

Sehr geehrter Herr Dr. Schumacher,

die FRAKTION FREIE WÄHLER Alfter bittet Sie folgenden Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Ratssitzung zu nehmen.

Änderung des Hochwasserschutzkonzeptes für die Ortslage Alfter, Erhalt des Broich Parkes – Herausnahme des Regenrückhaltebeckens im Broich.   

Begründung:
Das Hochwasserschutzkonzept für die Ortslage Alfter soll zügig umgesetzt werden. Die Situation der Betroffenen ist dramatisch. Die vorliegende Fassung der Konzeptes ist aber wegen eines Regenrückhaltebeckens im Broichpark abzulehnen.

Deshalb muss der Gutachter jetzt zügig beauftragt werden, alternative Lösungen vorzustellen. Hierbei müssen alle Optionen den Broich Park zu erhalten offen geprüft werden.

Der Gutachter wies darauf hin, dass in seine Berechnungen für die Hochwasser- Rückhaltebecken auch die zur Zeit noch unbebauten Flächen im Flächennutzungsplan als zukünftig versiegelt bereits hereingerechnet sind. Hier liegt eine große Chance.

Insbesondere die Möglichkeit der Herausnahme von Wohnbauflächen aus dem Flächennutzungsplan oder die Aufhebung nicht mehr zeitgemäßer alter Bebauungspläne in der Ortslage Alfter sollen in die Untersuchung einfließen um so den Broich Park zu erhalten – und den Hochwasserschutz voran zu bringen.