Bürgercafe in Alfter – Broichpark soll erhalten bleiben

Teilen

Bürgercafe in Alfter – Broichpark soll erhalten bleiben

Viele Themen brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bürger-Café auf die Tagesordnung. Erhalt von Grünflächen, Versiegelungsflächen und Verkehr reduzieren waren Vorschl ...

Viele Themen brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bürger-Café auf die Tagesordnung.

Erhalt von Grünflächen, Versiegelungsflächen und Verkehr reduzieren waren Vorschläge für die große Planung.
Gewünscht wurde weiter die Wiederbelebung des Schlosses als Kultur- und Begegnungszentrum, die Verbesserung des Busverkehres insbesondere am Wochenende nach Roisdorf, eine bessere und die Kompetenzen freisetzende Zusammenarbeit mit der Alanuns-Hochschule, Förderung der Vereine und eine attraktivere Gestaltung des Ortskernes.

Zwei Themen waren dem Kreis besonders wichtig. Daraus entwickelten sich zum Ende des Nachmittages zwei Arbeitsgruppen.

1. Erhalt des Broichparkes: Die erste Arbeitsgruppe setzt sich für den Erhalt des Broichparkes als Park ein. In weiteren Treffen sollen die Bürgerinnen und Bürger informiert werden. Ein erstes Infoflugblatt ist bereits in Arbeit.

2. Festwiese attraktiver gestalten und zu beleben: Auch hier bildete sich zum Ende des Bürgercafés ein Arbeitskreis. Die Idee: Die Festwiese im Zentrum des Ortes zu beleben und ihr die Bedeutung zu geben, die sie von ihrer Lage her hat. Dafür sollen die Bänke vom Rand (für Feiern herausnehmbar) auf die Festwiese verlegt werden. Ein Durchstich durch den Großen Wall am Pfarrheim soll das Gelände zu öffnen. Geprüft werden soll, ob in der warmen Jahreszeit einmal wöchentlich am Wochenende Abends eine Straußwirtschaft dort möglich wäre. Auch gab es die Idee eine Boule Bahn dort anzulegen.