Mangel an Kindergartenplätzen – Et hätt noch emmer joot jejange?

Teilen

Mangel an Kindergartenplätzen – Et hätt noch emmer joot jejange?

Soviel ist klar, nach den Sommerferien fehlen Kindergartenplätze für Über-Dreijährige in Alfter. Und weiter ist klar: Der verkündete Eröffnungstermin der neuen Kindertagesstätte am ...

Soviel ist klar, nach den Sommerferien fehlen Kindergartenplätze für Über-Dreijährige in Alfter. Und weiter ist klar: Der verkündete Eröffnungstermin der neuen Kindertagesstätte am Alanuns Campus Anfang Oktober wird bei einem Baubeginn am 22.7 und einer geplanten Bauzeit von Drei Monaten kaum zu halten sein. Ab August werden wir eine Mangel an Kindergartenplätzen für Über Dreijährige haben.

Wie konnte das geschehen? Bürgermeister Schumacher hatte Kindergartenplätze für Über-Dreijährige (Ü3) in Kindergartenplätze für Unter-Dreijährigen (U3) umgewandelt, um die Landes-Zuschüsse für die geschaffenen U3 Plätze zu erhalten.  Jetzt gibt es deshalb zu wenig Plätze für Ü3-Kinder. Darüber hatte der Bürgermeister von sich aus weder den Gemeinderat, noch den Vorsitzenden des Ausschusses für Kinder, Jugend und Soziales, Bolko Graf Schweinitz von den FREIEN WÄHLERN Alfter unterrichtet. Eltern informierten uns schließlich über den Platzmangel und eine Nachfrage unsererseits beim Bürgermeister bestätigte das Problem. Wieviele Plätze Schumacher umgewandelt hat, weiß er allerdings nicht. Aus Kindergartenleitungen erfuhren wir, dass ca. 50 Plätze für Ü3 Kinder fehlen. Daraufhin brachten wir das Thema auf die Tagesordnung von Sozialausschuss im April und Gemeinderat im Juli.

Völliges Desinteresse im Gemeinderat
Keine einzige Fraktion außer den FREIEN WÄHLERN Alfter sah in der geschilderten Situation ein Problem. CDU, SPD, Grüne und Linke waren hier einer Meinung im Sinne von: Et hätt noch emmer joot jejange. Seitens der SPD kam sogar Kritik, dass wir das Thema überhaupt auf die Tagesordnung gebracht haben und die GRÜNEN meinten, Information über den Kindergartenplatzmangel würde die Eltern verunsichern. Schade, dass wenig Publikum bei der Ratssitzung anwesend war, sonst wäre dem Einen oder Anderen seine Äußerungen wahrscheinlich peinlich gewesen.

Damit ist die letzte Chance vertan, die Verwaltung vor den Sommerferien verbindlich zu beauftragen bis zur Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte provisorische Gruppen mit Tagesmüttern -oder am Besten schon mit dem neuen Träger- in leerstehenden Räumen oder Kindergaren-Containern zu realisieren. Es bleibt zu hoffen, dass durch die jetzt geschaffene Öffentlichkeit zu diesem Thema den Bürgermeister antreibt jetzt doch eine vernünftige Lösung umzusetzen.

Wen es interessiert, wie unerträglich dünn die Antworten der Verwaltung auf unsere Fragen zum Kindergartennotstand aussehen, der kann sie hier von der Internetseite der Gemeinde herunterladen:

Hier klicken: https://alfter.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayIYu8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok7KiyJawHWsESn4Pm4OfyGauDYtATn5Sm9Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.Ha-CbwGJ/Beschlussvorlage_9-1-389.pdf

Vieles bleibt leider auch weiter unklar: Bürgermeister Schumacher behauptet z.B. nicht zu wissen wieviele Plätze fehlen, behauptet aber, dass mit der neuen Kindertagesstätte keine mehr fehlen werden. Wie er diese beiden widersprüchlichen Informationen zusammenbringt, diese Erklärung bleibt er schuldig.

Was können die Eltern tun:
Die Gemeinde Alfter ist verpflichtet Ihnen einen Kindergartenplatz für Ihr Über-Dreijähriges Kind zur Verfügung zu stellen. Sollte kein Platz in einer Kindertagesstätte zur Verfügung stehen, wird Ihnen die Gemeinde Alfter einen Platz bei einer Tagesmutter vermitteln – ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Ansprechpartner in der Gemeinde Alfter ist Herr Jüris: 0228 6484 179 .

Interessierte Eltern können sich auch bereits jetzt beim Betreiber der geplanten neuen Kindertagesstätte unter 01805 – 209 309 oder über die Internetseite http://www.kinderzentren.de/alfter-kita-kiku-kinderland.html auf eine Warteliste setzten lassen.