Gewachsenes Ortsbild am Görreshof – bald nur noch Vergangenheit ?
Der gesamte Planungsausschuss stimmte am 26.2.2013 einer Bauvoranfrage am unteren Görreshof zu – allein die FREIEN WÄHLER After widersetzten sich diesem Votum. Warum?
Der Neubau soll unmittelbar an das ortsbildprägende und ortsgeschichtlich bedeutende denkmalgeschützte Gebäude Görreshof 17 anschließen. Das alte Torgebäude daneben soll ganz verschwinden.
Der viel zu massive Baukörper fügt sich nicht in die Umgebung ein. Er zerstört das prägende Ortsbild am Görreshof 17.
Hinzu kommt unmittelbar an der unübersichtlichen Kurve eine gefährliche Parkhauszufahrt mit schräger Rampe – gelegen an einer der für den Autoverkehr ohnehin schon heikelsten Stellen im alten Ortskern.
Der Gemeinde gehört ein Teil der zu bebauenden Fläche am Görreshof. Damit wäre die Möglichkeit gegeben optimal für eine ins Ortsbild passende Bauplanung zu sorgen. Vielen im Planungsausschuss ist diese Tatsache leider egal. Noch ist es nur eine Bauvoranfrage – die FREIEN WÄHLER Alfter werden sich dafür einsetzen, dass es nicht zu diese Planung (klicken Sie auf das Bild) kommt.
Die Gemeinde hat überall dort, wo es Charakteristisches zu erhalten gibt die Möglichkeit, über das Ortsrecht für Neubauten gestaltende und bauerhaltene Maßnahmen vorzugeben.
Will man in der Gemeinde Alfter den noch einzigartigen Charakter im Vorgebirge erhalten, ist es jetzt an der Zeit konsequent vorzugehen. Wir müssen intakte und charakteristische Straßenzüge jetzt schützen, bevor sie weiter so nach Belieben des Bauträgers zerstört werden.
Die FREIEN WÄHLER Alfter setzen sich für den Erhalt der Besonderheiten unserer Ortschaften ein. Unterstützen Sie uns bei einer Qualitätsoffensive für den Erhalt der schönen Ortsbilder in der Gemeinde. Wir werden auf unserer Internetseite über den weiteren Fortgang berichten. Wenn Sie aktuelle Informationen zugesendet bekommen wollen, können Sie unseren “Alfterer Rundbrief” hier bestellen, der Sie aktuell über das Geschehen in der Kommunalpolitik der Gemeinde auf dem Laufenden hält.