FREIE WÄHLER Alfter für Beschleunigung von Hochwasser-Schutzmaßnahmen – unser Antrag
In der Antwort der Verwaltung zur Hochwasserschutz-Anfrage der FREIEN WÄHER Alfter vom 6.11.2012 wurde klar: Die Fertigstellung des vom Gemeinderat gewünschten Grabens zur Entlastung des Görresbaches bis zum nächsten Sommer ist nach momentaner Sachlage nicht garantiert. Grund dafür sind an der Planung beteiligte Behörden, deren Entscheidungen noch ausstehen.
Wir haben beantragt:
Der Gemeinderat weist ausdrücklich darauf hin, dass er aufgrund häufig sich wiederholender Überschwemmungen in der Ortschaft Alfter in den letzten Jahren die Umsetzung von sofortigen Hochwasser-Schutzmaßnahmen wegen der Schwere der Ereignisse und der großen Anzahl Betroffener für dringend geboten hält. Insbesondere dem am nördlichen Ortsrand geplanten Entlastungsgraben für den Görresbach misst er dafür große Bedeutung bei.
Der Rat beauftragt den Bürgermeister, die an der Genehmigung der Planung des Entlastungsgrabens beteiligten Behörden deshalb um eine beschleunigte Bearbeitung nachdrücklich zu bitten, damit eine schnellstmögliche Realisierung des Projektes vor Beginn der Gewittersaison 2013 erreicht wird. Die Gründe dafür sind:
In der Gewittersaison im Sommer 2013 ist das Hochwasserrisiko am Görresbach besonders groß.
- Die Gemeinde geht – nach Genehmigung der Maßnahme durch die Behörden – von einem Bauzeitraum von 3 Monaten für den Graben aus.
Der Antrag soll als eine Resolution des Gemeinderates verstanden sein, auf die Gefährdung der Anwohner hinzuweisen und damit eine besonders zügige Bearbeitung der Sache wegen ihrer hohen Dringlichkeit zu erreichen.
Der Gemeinderat entscheidet am 13.12.2012 über unseren Antrag.