Baugebiet Olsdorfer Kirchweg – Verkehrsprobleme vorprogrammiert – Lösung gesucht
Am 25.6.2012 luden die FREIEN WÄHLER Alfter in Alfter-Ort zur Bürgerversammlung. Mehr als 50 Menschen informierten sich dort über die geplanten großen Baumaßnahmen im Baugebiet Olsdorfer Kirchweg. Nahezu alle Teilnehmer – auch die, die dort bauen wollen – sahen erhebliche Probleme mit dem zu erwartenden massiven Bauverkehr und der Verkehrszunahme auf den zuführenden sehr kleinen Straßen voraus. Es gibt nur zwei Zufahrten: Die Straße Olsdorf oder der Görreshof.
Eine Lösung konnte sich an diesem Abend von den Anwesenden keiner vorstellen. Hier muss grundsätzlich neu nachgedacht werden.
Die Gemeinde Alfter hat das Vorantreiben der Umlegungsmaßnahmen in Olsdorf nach der Kommunalwahl 2009 trotz des Nothaushaltes und der zu erwartenden Verkehrsprobleme nicht gestoppt. Dadurch hat sie sich in die Situation gebracht, für die Erschließung sorgen zu müssen. Das ist die Ursache, dass neben den finanziellen Lasten auch mit massivem zusätzlichen Verkehrsaufkommen innerhalb der nächsten Jahre zu rechnen ist. Deshalb steht die Gemeinde -und insbesondere Bürgermeister Schumacher- jetzt in der Pflicht, vorbeugend tätig zu sein und selbst verursachte Probleme zu lösen.