Halbzeit im Gemeinderat Alfter – Bolko Graf Schweinitz als Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER Alfter bestätigt
Einstimmig wählte die Fraktion FREIE WÄHLER Alfter am 21.3 Bolko Graf von Schweinitz zum Fraktionsvorsitzenden für die zweite Hälfte der Ratsperiode.
“Das waren unsere ersten zweieinhalb Jahre im Rat”, so Schweinitz, “und sie waren ein großer Erfolg. Auf unseren Antrag wurde der Bebauungsplan zwischen Friedhof Kirche und Schloss in Alfter Ort aufgehoben und durch unsere Stimmen war endlich eine Ratsmehrheit zum Erhalt des Kramersbruch möglich.
Was mich besonders freut, dass es uns gelungen ist ein Bewusstsein für Folgekosten von Investitionen in die Ratsarbeit herein zu tragen. Durch unseren Antrag müssen die Folgekosten jetzt immer schon bei Beschlüssen über der Wertgrenze dem Gemeinderat vorgelegt werden. So bekommen wir eine solide Kostenkontrolle.
Beim Baugebiet “Auf der Mierbache” haben wir eine umfangreiche Folgekostenberechnung vorgelegt. Da kann jetzt jeder selber nachprüfen, wie teuer Baugebiete wirklich sind.”
Schwerpunkt der Arbeit für die zweite Hälfte der Ratsperiode werden neben der Gesamtschule Alfter und Nachbesserungen bei der Bauplanung eine Konsolidierung des Haushaltes sein. Hier liegen durch bisher nicht genutzte Kontrollmöglichkeiten des Rates und fehlende Ziele noch erhebliche Potentiale für eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik.