Gesamtschule – FREIE WÄHLER Alfter sehen Bedarf als nachgewiesen

Teilen

Gesamtschule – FREIE WÄHLER Alfter sehen Bedarf als nachgewiesen

Die offiziellen Zahlen aus dem Anmeldeverfahren zur Gesamtschule liegen nun vor. Insgesamt 108 Kinder haben sich an der Gesamtschule Alfter angemeldet, 89 Kinder aus Alfter und 19 ...

Die offiziellen Zahlen aus dem Anmeldeverfahren zur Gesamtschule liegen nun vor. Insgesamt 108 Kinder haben sich an der Gesamtschule Alfter angemeldet, 89 Kinder aus Alfter und 19 externe Kinder. Schulleiterin Martina Borkenhagen, die in intensivem Kontakt zu den Gesamtschulen in der Umgebung steht, konnte noch eine wichtige Zahl nennen. Mehr als 100 Kinder aus Alfter haben sich an einer Gesamtschule angemeldet, in Alfter, Bornheim oder Bonn.

Kriterien nach Schulgesetz erfüllt
Damit sind nach unserer Auffassung zwei wichtige Kriterien nach dem Schulgesetz erfüllt. Es gibt 100 Anmeldungen an der Schule – und 100 Alfterer Eltern haben ihr Kind auf der Gesamtschule angemeldet.

Hier liegt aber auch ein formales Problem: In der bisherigen Praxis der damaligen CDU-Bezirksregierung wurde immer so entschieden: Die notwendigen (jetzt 100) Anmeldungen an der Schule mussten im Gründungsjahr alle aus der Kommune kommen, die die Schule gründet.

Bisherige Genehmigungspraxis unsinnig
Dieser Verfahresweg ist allerdings unsinnig, wenn man den tasächlichen Bedarf an Schulplätzen ermitteln will. Mehr als 100 Alfterer Eltern haben Ihr Kind an einer Gesamtschule angemeldet – was zeigt das diese Alfterer Eltern diese Schulform für Ihr Kind wollen!
Gezählt werden dürften davon aber dann nur 89 Kinder, die sich in Alfter angemeldet haben. Die anderen Alfterer Kinder, die in Bonn oder Bornheim einen Gesamtschulplatz erhalten haben und dort zwangsläufig Bonner und Bornheimer Kindern Plätze wegnehmen fielen bei dieser Zählweise unter den Tisch. Im Gegenzug dürften aber die externen 18 Schüler aus Bornheim und Bonn für den Gesamtschulbedarf in Alfter nicht gegengerechnet werden, da sie nicht aus der Gemeinde stammen.

Bedarf zweifelsfrei nachgewiesen
FREIE WÄHLER Alfter sind der Auffassung: Mit den vorliegenden Zahlen der Bedarf für eine Gesamtschule Alfter dem Schulgesetz entsprechend nachgewiesen ist. Auch nach Einschätzung der Juristen, die die Gesamtschulinitiative zu einer Stellungnahme beauftragt hat, kann jetzt die Bezirksregierung Köln auf der Grundlage dieser rechtlichen Argumentation im Interesse der Alfterer Eltern, aber auch der Eltern der umliegenden Gemeinden handeln und die Errichtung der Gesamtschule Alfter genehmigen.(s. auch http://www.gesamtschule-alfter.de/ )

Rot/GRÜNE Bezirksregierung ist jetzt am Zug
Seit Jahren wird in Alfter für eine Gesamtschule gekämpft. Erst scheiterte das jahrelang am Widerstand der CDU Ratsfraktion. Die besann sich aber dann eines Besseren. Darauf machte im nächsten Jahr die CDU Bezirksregierung der Gesamtschule Alfter einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt haben wir eine Rot/GRÜNE Bezirksregierung. Wir versprechen uns davon, dass nun endlich der Elternwille wahrgenommen wird. Eine weitere Missachtung der Schulwahl der Eltern, diesmal wegen formalistischer Unsinnigkeiten, darf es nicht noch einmal geben.

Gesamtschule am Donnerstag Thema im Rat
Gestern hat die Fraktion FREIE WÄHLER Alfter den Bürgermeister gebeten das Thema: “Gesamtschule Alfter – weiteres Vorgehen der Gemeinde” wegen Dringlichkeit auf die Tagesordnung der kommenden Ratssitzung am Donnerstag zu nehmen.

Weiter haben wir in einem Schreiben an Bürgermeister Schumacher angeregt: Noch vor der Ratssitzung am Donnerstag soll ein Treffen von Bürgermeister, Schulleitung, Schulinitativen und Fraktionsvorsitzenden stattfinden, um weiter eine gemeinsame und damit auch durchsetzungsstarke Linie im Konsens abzustimmen.

Am Montag wird die Bezirksregierung über die Gesamtschule entscheiden – wir hoffen auf ein positives Ergebnis.