Gute Nachrichten zur Gesamtschule Alfter

Gute Nachrichten zur Gesamtschule Alfter

Wir stehen für die Realisierung einer Gesamtschule in Alfter. Deshalb freut es uns, dass die Anhörung im Petitionsausschuss des Landtages neue Handlungsoptionen für eine Gesamtschule zu ermöglichen scheint!

Grade erreichte uns ein Schreiben von Frau Salchow. Wir geben Ihnen das Schreiben hier in voller Länge zur Kenntnis:

Zitat:

Förderverein Gesamtschule Alfter e.V.

Martina Salchow

Anhörung zur Petition „Gesamtschule Alfter“ am 29.3.2011

Zusammenfassung der Ergebnisse aus Sicht der Elterninitiative

Eingeladen und moderiert hat Sigrid Beer als Mitglied des Petitionsausschusses und für unsere Petition zuständige Berichterstatterin.

Aktiv teilgenommen haben Michael Schmeken als Vertreter der Gemeinde, Peter Marx als Vertreter der Bezirksregierung, drei Vertreter des Schulministeriums und ein Vertreter des Innenministeriums (Kommunalaufsicht), außerdem der Petent Carsten Billich.

Die Beteiligten einigten sich darauf, dass die Gemeinde Alfter zum Schuljahr 2012/13 ein Anmeldeverfahren für eine Gesamtschule durchführt. Werden dabei 112 Anmeldungen aus Alfter erreicht, ist die Errichtung einer Gesamtschule für die Gemeinde Alfter eine Pflichtaufgabe und deshalb auch im Nothaushalt zu erfüllen. Werden keine 112 Anmeldungen aus Alfter selbst erreicht, kann die Gemeinde sie im Nothaushalt nicht errichten. Da allerdings der Bedarf nach einer weiteren Gesamtschule aufgrund der hohen Ablehnungszahlen an den umliegenden Gesamtschulen gegeben erscheint, wurde vorgeschlagen, dass die Bezirksregierung in Kooperation mit der Gemeinde zeitnah nach alternativen Lösungsmöglichkeiten für eine Errichtung sucht. Dies könnte die Trägerschaft durch einen Zweckverband von zwei oder mehr Kommunen sein oder aber auch die Trägerschaft durch den Kreis.

Da es im Fall der Gesamtschule Alfter keine zweite Kommune gibt, die ein gleich starkes Interesse an einer gemeinsamen Gesamtschule hat, scheint für einen Zweckverband zur Zeit kein Partner in Sicht. Aus diesem Grunde wurde empfohlen, dass der Kreis schon jetzt in die Vorbereitungen für die Errichtung einbezogen werden soll. Nur so wird es möglich sein, dass der Rhein-Sieg-Kreis die Trägerschaft der Gesamtschule Alfter direkt zum Schuljahr 2012/13 übernimmt, wenn im Anmeldeverfahren die benötigten 112 Anmeldungen zusammenkommen, diese aber nicht ausschließlich aus Alfter stammen.

Zitat Ende